Autor Thema: Schaltplan Dämmerungschalter 3V  (Gelesen 4983 mal)

Offline Domi

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Schaltplan Dämmerungschalter 3V
« am: August 25, 2010, 10:47:08 Vormittag »
Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich suche eine Schaltung für  einen Dämmerungschalter der mit 3V läuft.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bastler gerne aber was schaltung anbelagt bin ich nicht so gut, weil keine so guten Kenntnisse in Elektrotechnik.

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Mit Freundlichen Grüssen

Domi

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Schaltplan Dämmerungschalter 3V
« Antwort #1 am: August 26, 2010, 05:03:45 Nachmittag »
Hi,
schau mal Projekt 29 an ( h t t p://w w w.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/29/index.htm ).
Wenn Du die Diode für den Verpolschutz wegläßt oder durch eine BAT54 (Shottky) ersetzt, dann kannst Du mit dieser Schaltung mit den Experimenten anfangen.

Besser wäre aber eine Schaltung, bei der ein 'Kipp-Effekt' eintritt, der unabhängig von einem Ladestrom eines Kondensators ist.
Eine solche Schaltung ist ein Schmitt-Trigger der dann aber noch eine Treiberstufe braucht, an der unbelastst der Zustand zu einem Schalter abgegriffen wird.
Die im Projekt 29 gezeigte Schaltung hat als Schaltelement ein Relais. Das kann je nach belastbarkeit der Versorgungsspannung und zu schaltendem Lastkreis ungünstig sein.
Was willst Du mit dem Dämmerungsschalter aktivieren oder ansteuern?

Cu
St.

Offline Domi

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Schaltplan Dämmerungschalter 3V
« Antwort #2 am: August 27, 2010, 09:48:13 Vormittag »
Hi el-haber,

ich will doch nur LED's steuern die bei Dunkelheit angehen das ganze aber nur mit 3V betrieben wird,

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Domi

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Schaltplan Dämmerungschalter 3V
« Antwort #3 am: August 30, 2010, 11:18:46 Vormittag »
HI,
wenn das die Schaltung für ein solar betriebenes Nachtlicht mit Akkus werden soll, dann findest Du hier unter Schaltpläne einen Vorschlag von mir. ist aber schon ein paar Jahre hier abgelegt.
Als Helligkeitssensor wird die differnz zwischen Solarzellenspannung und Akkuspannung ausgewertet und damit die LED's eingeschalten.

Wenn Du weiße LEDs an 3V betreiben möchtest, dann ist die Spannung für optimale Helligkeit und Wirkungsgrad etwas zu gering.

CU
St.