Autor Thema: gag-schaltung gesucht: "fernsteuerung" fürs fahrrad  (Gelesen 3184 mal)

Offline formatc1702

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
gag-schaltung gesucht: "fernsteuerung" fürs fahrrad
« am: August 03, 2008, 05:11:29 Nachmittag »
hey!

ich bin neulich auf ne lustige idee gekommen, die ich vielleicht auch umsetzen möchte. der gag ist einfach, dass ich für mein fahrrad eine art fernbedienung baue (wie es viele autos haben), wenn man den knopf drückt, sollen am fahrrad die lichter kurz aufblinken und der klassische entriegelungston im stil einer hupe erklingeln (zB zwei kurze huper)

das ganze bringt natürlich nichts, schindet aber bestimmt eindruck :D :D :D
außerdem ist mir langweilig.

also vorerst die frage: gibt es soetwas schon?
ansonsten bräuchte ich verschiedene schaltungen:
- der dynamo soll einen kondensator aufladen, der die nötige energie für das blinken liefert (muss ja nicht mehr als ein oder zweimal halten)
allerdings soll der kondensator seine energie nur freigeben wenn die fernbedienung es auslöst. *
- die fernbedienung soll die schaltung auslösen, brauche also sender und empfänger (super kompakt!)
- das geräusch sollte möglichst authentisch und halbwegs laut sein.

irgendwelche anregungen für jemanden, der zwar eine grundlegende ahnung von elektronik und erfahrung im löten hat, sich aber vor allem mit funk-schaltungen nicht besonders gut auskennt?

danke schonmal :D
und dran denken: you saw it here first :cool:

* nachgedanke: man könnte die schaltung ja vom normalen dynamobetrieb entkoppeln und nur zum kurzen aufladen zusammenschließen. das spart komplizierte aufladeschaltungen

Offline Hobby-Bastler

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
gag-schaltung gesucht: "fernsteuerung" fürs fahrrad
« Antwort #1 am: April 06, 2010, 10:09:16 Vormittag »
Grüezi,

mit ´nem Elko wirst Du Schwierigkeiten haben, der müßte sehr groß sein, um den nötigen Strom zu bringen. Besser wären Akkus, die Du ab und zu mal zu Hause in´s Ladegerät steckst. Ich empfehle, das Ganze vom Dynamo zu entkoppeln und auf 12V laufen zu lassen, brauchst dann nur für die Lampe vorne und hinten jeweils eine Diode und einen Vorwiderstand. Ansonsten kannste da eine herkömmliche Fernbedienung von ´ner Funk-ZV benutzen. Die Dinger gibt´s bei Ebay nachgeworfen.

Gruß, Erik.