Autor Thema: berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe  (Gelesen 3824 mal)

Offline kaiuwe333

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe
« am: August 10, 2009, 03:37:50 Nachmittag »
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen?

Ich wollte mittels zwei komplementären einzelnen BC547 Transistoren, zwei Siliziumdioden, zwei Bassisvorwiderständen und zwei Emitterwiderständen eine komplementäre AB-Gegentaktendstufe für mein Lautsprecher baue. Leider weiss ich nicht wie mann die Widerstände berechnet ? Kann mir einer einen Lösungsweg schreiben ?

Daten: Betreibsspannung 9V , Eingangswechselspannung vom Vorverstärker 100mVss.Lautsprecher 0,2W und 8Ohm.
Belastbarkeit der Transistoren 500mW.

Vielen Dank im Voraus
Kai Uwe

Offline Korona

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe
« Antwort #1 am: August 10, 2009, 05:39:48 Nachmittag »
für Klasse AB brauchst du erstmal eine symmetische Versorgung, d.h. du brauchst nochmal -9 Volt oder du bildest eine Art Mittelanzapfung die dann als Masse dient.

Wenn es dir wirklich nur darum geht einen kleinen Verstärker zu haben kann man das auch schneller einfacher und vielleicht auch günstiger aufbauen mit IC's z.B. einem TDA1554Q

Gruß Korona

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe
« Antwort #2 am: August 11, 2009, 09:41:29 Vormittag »
HI,
komplementäre Transistoren bedeutet PNP und NPN.
BC547 ist NPN - dazu passender PNP wäre BC557.

Ich nehme an, daß Du die schaltung meinst, bei der die beiden Kollektoren an +9V bzw Masse hängen und die emitter über 2 Widerstände miteinander verschalten sind.
Bei einer geforderten Ausgangsleistung von 0,2W kan das Quer- oder Ruhestromverhältnis sehr hoch sein. Also sind bei 9V betriebspannung mit einer effektiven Sinusspannung von 9/2*sqrt(2) = ca. 3V zu rechnen. Wenn also 200mW daraus gefordert sind, dann ergibt sich ein Laststrom von ca. 67mA.
Daraus kann der Ruhestrom zu ca. 1/20tel algenommen werden.
An den beiden Widerständen fällt nun im Ruhezustand eine Spannung ab, die den beiden Diodenflußspannung minus den beiden Basis-Emitter-Spannungen entspricht (ca. 0,2V)
200mV / 2mA = 100Ohm => je Widerstand also 47Ohm einbauen.

Du brauchst allerdings noch einen Vorverstärker (Emitterschaltung, die das 100mVss-Signal auf ein ca. 8Vss-Signal bringt.
Die beiden Dioden an den Basen werden dazu von + über einen Widerstand von 10k versorgt und gegen Masse mit einem BC547 vom eingekoppelten Signal moduliert.

Cu
Stef

Offline kaiuwe333

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe
« Antwort #3 am: August 11, 2009, 12:06:21 Nachmittag »
Hallo Stef,danke für deine Mühe.
Genau diese Schaltung meinte ich, bei der beide Kolektoren an Masse hängen.
Ich habe diese Schaltung ausmeinem Elektronik Buch.
Dort ist eine Betriebsspannung von 4,5Volt gegeben.
Die Basisvorwiderstände sin 10K und die Emitterwiderstände(Schutzwiderstände?) betragen 10Ohm.Last 8Ohm und 0,2Watt.
Ich berechne mal die Schaltung als Probe , sag bitte , ob mein Rechenweg falsch ist.
Lastrom für den Lautsprecher Ilast = Wurzel aus (200mW/8ohmhoch2)=56mA. Emitterwiderstand = 4,5V/56mA=80Ohm
Daher je Emitterstrecke müssen mindestens 40Ohm Widerstände eingebaut werden, um die Transistoren zu schützen.
Benötigte Bassiswiderstände Ruhestrom Laststrom/20 = 2.8mA
ibasisstrom = Ruhestrom /100(Verstärkungsfaktor)=2,8mA/100
=28Mikroamper.
Rbasis= Ubetrieb minus zweimal Diodenspannung geteilt durch Basisstrom.
Rbasis= (4,5V-1.4V)/28Mikroamper=100K

Stimmt meine Berechnung ?

Vielen Dank im Vorraus
Kaiuwe

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe
« Antwort #4 am: August 11, 2009, 02:52:10 Nachmittag »
Hi Kai-Uwe,

nicht ganz.
Der 2-teilige Emitterwiderstand hat nur eine Spannung von ca. 0,1 bis 0,2V, da an ihm die Diodenspannung minus die Basis-Spannung abfällt. Diodenspannung (einfach) = 0,7V, Basisspannung (einfach) = 0,6V (aus Datenblatt für die Belastung von 56mA und hier ca. 0,1mA Basisstrom)

Daraus ergibt sich pro Transistor: 100mV/56mA = ca. 2Ohm.
Die dynamik mit eingerechnet, könnten die angegebenen 10Ohm ausreichend klein sein.

Der Basisvorwiderstand von 100kOhm ist auf jeden Fall zu groß, da durch die beiden Dioden ein beträchtilicher Querstom fließen muß und somit die Spannung von 0,7V erreicht wird.
Hier sind eher 22k angemessen. Es ist ja auch gleichzeitig zusammen mit den Dioden der Lastwiderstand für die Treiberstufe.

Cu
Stef
« Letzte Änderung: August 11, 2009, 03:07:52 Nachmittag von el-haber »

Offline kaiuwe333

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
berechnung einereinfachen komplementären transistor endstufe
« Antwort #5 am: August 12, 2009, 09:18:06 Vormittag »
Danke, Stef , durch deine Berechnung wurde mir vieles klarer.

Tschüß
Christopfer alias Kaiuwe333