Autor Thema: Ampelschaltung  (Gelesen 2697 mal)

Offline unix1970

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung
« am: April 13, 2009, 12:22:20 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Aufgabenstellung bei der ich nicht weiterkomme:

Die Aufgabe: Die Ampel als Automat
Entwerft eine Ampelanlage als Automat, dessen Implementierung mit einer minimalen Anzahl von Logik-Gattern auskommt. Die Abfolge der einzelnen Phasen einer Lichtzeichenanlage in Deutschland ist Rot, Rot-Gelb, Grün und Gelb. Zur Verfügung stehen dafür nur UND- und ODER-Gatter mit einer beliebigen Anzahl von Eingängen und drei D-Flip-Flops mit Setz- (SET\), Lösch- (RESET\) und Takteingang (C) sowie komplementären Ausgängen (Q und Q\).
Hinweise:
- Der Ampel soll nach dem Einschalten mit der Rot-Phase starten.
- Extra Inverter zum Erzeugen von negierten Signalen werden nicht benötigt!
- Die drei Flip-Flops können zusammen theoretisch acht verschiedene Zustände einnehmen. Beim Entwurf der Schaltung kann aber davon ausgegangen werden, dass nur die vier Zustände der Ampelphasen eingenommen werden. Die unerlaubten Zustände müssen beim Entwurf nicht berücksichtigt werden.
Als Start-Design für Eure Schaltung benutzt den untenstehenden Schaltplan: (im Anhang)
Dazu gilt:
alle Phasen sind gleich lang,
unerlaubte Zustände müssen nicht abgefangen werden,
die LEDs werden mit Vorwiderständen (R = 3,3 kΩ) direkt an die Ausgänge der Flip-Flops angeschlossen,
der Schaltkreis U1 wird als Taktgeber benutzt und schaltet an Ausgang O11 mit 2,6 kHz / 2048 = ~1,3 Hz die einzelnen Phasen durch

Ich hoffe ihr könnt mit helfen!
Vielen Dank im Voraus!
Unix1970
« Letzte Änderung: April 13, 2009, 12:26:27 Nachmittag von unix1970 »