Autor Thema: LED an 230V, Schaltplanerweiterung  (Gelesen 13126 mal)

Offline fujin

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
LED an 230V, Schaltplanerweiterung
« am: November 14, 2008, 07:19:10 Vormittag »
Moin,

Ich möchte gerne 60 LED´s (5mm, Utyp 3,15 V Ityp 20mA / Umax 3,25 V Imax 30mA) an 230V betreiben. Habe folgenden Schaltplan gefunden: Klick (http://h t t p://w w w.bader-frankfurt.de/elek/230v20led.jpg)
Leider ist dieser nur für 20 LED´s an 230V geeignet...
Könnte mir jemand diesen Umbauen um daran 60 LED´s zu betreiben?

Gruß,
fujin
« Letzte Änderung: November 14, 2008, 07:20:27 Vormittag von fujin »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED an 230V, Schaltplanerweiterung
« Antwort #1 am: November 14, 2008, 11:44:03 Vormittag »
Also die Schaltung besitzt keine Potentialtrennung, alle Teile stehen unter Netzspannung. Wenn du irgendwo anfasst dann bekommst du einen gezischt!!!!

Die Schaltung ist ansonsten recht simpel über C1 gelangt immer eine gewisse Menge Strom über den Gleichrichter und lädt C2 auf. Prinzipiell würde der sich bis auf volle Netzspannung aufladen wenn die beiden Z-Dioden nicht wären. Die begrenzen die Spannung auf insgesammt 30 Volt.
An den 30 Volt sind nun die LEDs in Reihe geschaltet.

Allerdings komme ich bei 20LEDs schon auf min. 32 Volt.. komisch.
Bei deinen LEDs kannst ja höchstens 8 Stück in Reihe Schalten wegen der hohen Durchlass-Spannung.
Prinzipiell kannst du einen 2ten Strang aus R2 und LEDs parallel hängen. Sollte der Strom in C2 dann nicht ausreichen werden die LEDs aber dunkler leuchten.
Um die Leistung zu erhöhen müsste man dann C1 vergrössern, die Z-Dioden müssten den grösseren Strom auch abkönnen R3 muss auch mit der höheren Leistung klar kommen.. usw.
Wenn ich jetzt wüsste wie die Schaltung heisst könnte man googeln wie man den Strom berechnet.
Ich hab das auch eingesetzt bei meinem Einschaltzeitbegrenzer, da kommt die Variante auf 40mA.


Ich würde dir eine Trafo-Lösung empfehlen. Ist wesentlich sicherer. Entweder mit Widerstand oder mit Stromregelung.
Gerade bei der recht hohen Leistung.

Einfach Trafo, Gleichrichter, Ladekondensator und die Stränge aus LEDs und Widerstand.

Gruss,
KnolleP

Offline fujin

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
LED an 230V, Schaltplanerweiterung
« Antwort #2 am: November 14, 2008, 02:34:08 Nachmittag »
Mittlerweile bin ich von der 230V-Variante auch schon wieder runter, zu gefährlich...

Ich möchte mir gerne eine LED Lampe auf E27 Sockel-Basis bauen. Als "Grundgestell" dient eine defekte Energiesparlampe. Diese habe ich jetzt soweit auseinandergebaut.
Bild 1 (http://h t t p://img527.imageshack.us/my.php?image=s1039249pj9.jpg)
Bild 2 (http://h t t p://img291.imageshack.us/my.php?image=s1039250jf7.jpg)

In die Fassung möchte einen den Trafo unterbringen. Es sollen nicht 60 LEDs, sondern ca. 100 - 110 LED´s zum Einsatz kommen, dass das ganz hinterher auch schön Hell wird. :)

Über die Verdrahtung/Verschaltung mache ich mir hinterher Gedanken... erstmal aber;

...Wo bekomme ich so einen kleinen Trafo her?
Der Innendurchmesser der "Fassung" beträgt ca. 3,2 cm. Tief ca. 1 cm ...


Gruß,
Fujin
« Letzte Änderung: November 14, 2008, 02:34:40 Nachmittag von fujin »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED an 230V, Schaltplanerweiterung
« Antwort #3 am: November 17, 2008, 03:17:13 Nachmittag »
HI,
bei 100LED's (weis, standard) brauchst Du im besten Falle 6Watt. Mit entsprechenden Vorwiderständen werden es dann so 10W sein.
Also einen Print oder Ringkern-Trafo mit dieser Leistung suchen, der passt dann in etwa in so ein Gehäuse.

Anderer Ansatz - Es gibt bereits großflächen-LED-Strahler für wenig Geld (zumindest billiger als 100 weiße LED's), die in einen E27-Sockel geschraubt werden können.

Nochmal anderer Ansatz:
Es gibt mit dem IC VIPER50 ein Schaltnetzteil-Chip, der mit einem mini-Übertrager mindestens 10W bei stabilen 12V dierekt aus der Netzspannung liefern kann. (sollte ein Kleinprojekt bei ELV des letzten Jahres sein).

cu
Stef