Autor Thema: Bewegungsmelder  (Gelesen 4043 mal)

Offline Andre

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Bewegungsmelder
« am: Mai 03, 2006, 12:30:43 Vormittag »
Ich hätt gern mal ne Anleitung für nen Bewegungsmelder, so einen wie man z.b. draussen hängen hat, wenn wer vorbeiläuft auf ka was sagen wir 3 meter geht er an :)

weiß jemand wie man sowas bauen kann oder weiß jemand wo es dafür ne anleitung gibt?
« Letzte Änderung: Mai 03, 2006, 12:31:07 Vormittag von Andre »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Bewegungsmelder
« Antwort #1 am: Mai 06, 2006, 09:07:38 Nachmittag »
Das Problem ist nur das es ddie Dinger so billig gibt das der Selbstbau kaum noch lohnt.
Man braucht bei einem klassischen IR-Melder ja die "Optik" sowieso fertig.. denn die kann man kaum selber bauen.

Dann gibt es noch die Hochfrequenz-Melder die aktiv arbeiten und auch durch mauern usw hindurch "sehen" können, aber auch da braucht man das Sende-Empfangs-Modul.

Für den HF-Melder hatte ich mal eine Anleitung müsste ich raussuchen... für den klassischen wohl eher nicht..

Gruss,
KNolleP

Offline dameda

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Bewegungsmelder
« Antwort #2 am: Juni 07, 2008, 01:42:34 Nachmittag »
Zitat von: "Andre"
Ich hätt gern mal ne Anleitung für nen Bewegungsmelder, so einen wie man z.b. draussen hängen hat, wenn wer vorbeiläuft auf ka was sagen wir 3 meter geht er an :)

weiß jemand wie man sowas bauen kann oder weiß jemand wo es dafür ne anleitung gibt?

bauhaus 10 euro :D


das mit dem HF Melder interessiert mich jetzt aber doch :D
hast du den splan schon gefunden

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Bewegungsmelder
« Antwort #3 am: Juni 07, 2008, 04:52:51 Nachmittag »
Also wie gesagt da brauchte man nen modul dafür. der hat radarwellen ausgesendet und durch den Doppler Effekt sich bewegende Gegenstände detektiert. Gabs mal bei Conrad.
Wird von Steinel auch schon bei diversen Innenleuchten angeboten. die haben ein weisses Glas und gehen an wenn jemand vorbei läuft ganz ohne optische Verbindung.

Weiss nicht ob die Module noch gibt.