Autor Thema: Kabellose Übertragung  (Gelesen 3544 mal)

Offline Civius

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Kabellose Übertragung
« am: Oktober 26, 2007, 03:04:20 Nachmittag »
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit, ein Signal über etwa 3 Meter kabllos zu übertragen.


Da hab ich was über Infarot gelesen aber das geht bei Tageslicht wohl nicht. (daher ungeeignet)



Ich habe schon lange gegoogelt aber nichts zufriedenstellendes gefunden.  



Danke im voraus.



Civius

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Kabellose Übertragung
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2007, 04:38:50 Nachmittag »
Hi,
doch Infrarot geht auch bei Tageslicht!
Auf den Empfänger darf aber nicht ein direkter Lichtstrahl fallen.
Ich empfehle die verwendung von codierten IR-Signalen, da duch division durch den Code das Nutzsignal wieder zurückgewonnen werden kann.
Die einfachste Variante ist es, Signale mit einem 'Burst' zu modulieren. So machen es auch alle Fernbedienungen. Die Sender-IR-Diode wird dazu noch mit kontrollierten Hochstomimpulsen in der Burst-frequenz angeregt.

Decodiert wird das ganze mit den TSOP3136-Bausteinen, die dann gleich das digitale Nutzsignal ohne die Bursts ausgeben.
Der TSOP hat auch gleich das notwendige Tageslichtfilter und den Burstfilter für 36kHz integriert.

Cu
Stef

Offline Civius

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Kabellose Übertragung
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2007, 11:18:43 Vormittag »
Ist ja gut wenn es doch geht.
Kannst du mir eine einfache Schaltung zeigen / link geben (braucht gar nicht codiert sein :confused:usw) die einfach das Signal übermittelt.



lg
Civius

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Kabellose Übertragung
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2007, 01:17:07 Nachmittag »
Hi,
Das einfachste ist, wenn Du einen Oszillator aufbaust, der bei 36kHz schwingt (Bistabiler Flip-Flop mit 2 Transistoren oder über NE555).
Dieser betreibt dann die IR-Sende-LED über einen Schalttransistor und Vorwiderstand. Zur erhöhung der Reichweite kann der Vorwiderstand mit einem Kondensator parallelgeschalten werden, so daß sich mit jedem 1-Signal der 36kHz Frequenz ein Stromimpuls auf die LED ergibt.

Als Empfänger kannst Du einen TSOP36xx (z.B. von Pollin) nehmen, der am Ausgang eine 1 liefert, wenn auf die Linse ein 36kHz IR-Signal fällt. Wenn ein dauerhaftes IR-Licht kommt, dann bleibt der Ausgang auf 0 - genauso, wenn der 36kHz-IR-Sender aufhört zu senden.

Dahinter kommt dann Deine Schaltung und der Leistungstreiber für den Ein- Aus-Schalter.

CU
Stef