Eigentlich hatte ich eben einen schon einen schönen Roman geschrieben, aber dank meiner tollen Netzwerk-Hardware sind meine gedanklischen Ergüsse dann im Nirvana gelandet.
Gibt es eigentlich einen vernünftigen Browser, der beim fehlgeschlagenen Abschicken von Formularen nicht alles vergisst???
----------------------------------------------------
Bei uns im Laden verkaufen wir LEDs nur als Markierungs-Orientierungs- Beleuchtung oder als Deko-Licht, Sternenhimmel usw.
1. Der Wirkungsgrad vom LEDs ist noch nicht so hoch wie der von Sparlampen!! Wichtig ist hier die Lumen-Zahl pro Watt.
Zum Anstrahlen sind LEDs natürlich gut geeignet weil sie das Licht bessern bündeln können als alle anderen Lichtquellen und viel viel Besser als jede Sparlampe.
2. Die Lichtfarbe ist auch noch nicht optimal und zudem meist sehr stark schwankend auch innerhalb einer Serie.
Das Licht ist meines Wissens auch nicht über das ganze Spektrum verteilt, sondern wie die alten oder billigen Leuchtstoffröhren nur bruchstückhaft vorhanden.
3. Da viele Led-Leuchten spezielle LED-Module verwenden die nicht genormt sind, muss beim Ausfall einer LED, oder des ganzen Moduls, die Leuchte eingeschickt oder weggeworfen werden. Durch die schnelle Entwicklung sind dann auch passende Teile nach Jahren kaum noch zu beschaffen!?!
Schon gar keine LED mit identischer Lichtfarbe!
Ich habe schon einige LED-Module gehabt die den Geist aufgegeben haben. Von wegen 50.000 oder 100.000 Stunden Lebensdauer.
4. Für eine vernünftige LED die einen 10 oder gar 20 Watt Haogenstrahler ersetzen soll muss man schon einige Euro hinblättern was viele Leute ebenfalls abschreckt. Oder sie kaufen so no Name Produkte und wundern sich dann wenn die Sachen nach ein oder 2 Jahren den Geist aufgeben und das Licht besonders grausslig ist. (Siehe Supermarkt LEDs-mit Halogensockel)
Ich verkaufe am liebsten 12 Volt IRC-Leuchtmittel die sparen im Vergleich zur Glühlampe 50% Energie und geben ein brilliantes strahlend weisses Licht ab, ohne grosse Lücken im Spektrum. Und wenn ich dann sehe das immer mehr 230 Volt Halogen-Strahler verkauft werden um sich den Trafo zu sparen obwohl sie fast doppelt so viel Strom verbrauchen wie die 12V IRC, ein grausliges Licht geben, und eine Lebensdauer haben die fürn Ar*** ist, dann frage ich mich, wen interessiert hier der Stromverbrauch???
An das Licht einer NV-halogenlampe kommt eine LED noch nicht heran. Zudem das Problem mit dem zerstückeltem Lichtspektrum. Im Gegenzug zum "Monochromen" Licht einer LED kommen dann teure Vollspektrum Lampen zum Einsatz die gegen Winterdepression und für allgemeines Wohlbefinden sorgen sollen. (Wellness)
Auch hier 2 Extreme. Einerseits LED andererseits Vollspektrum.
Die Leute haben ja alle keine Ahnung ;o)
Will die LED nicht schlecht machen, um energiesparend etwas anzustrahlen gibts nix besseres und für Akzent-Beleuchtung ist sie auch super aber mein Wohnzimmer werde ich sicher (noch) nicht damit ausleuchten. Das mache ich aber auch nicht mit Energiespar oder Leuchtstofflampen!!!
Gruss,
Knolle_P
PS: Den Beitrag habe ich erst mal kopiert bevor ich auf senden klicke
)