Autor Thema: Tranistorenamp für 12 bzw 17V  (Gelesen 5769 mal)

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« am: Juli 21, 2007, 10:57:02 Nachmittag »
hiho
Ich suche einen möglichst leistungsstarken Tranistoren bzw FET-amp, auf 12V basis (PC NT). oder auch 17V, da ich noch einen 12V Travo da habe

Ich habe nur tranistoren amps (auf BD139/140 basis) gefunden, die 2W bei 12V haben, mehr brauchten schon spannungen >20V.

Kann mir einer einen empfehlen? s müssen halt verständlicher weise keine 100kW sein ^^ aber an die 10W wären scho ok, da ich IC's satt habe.

danke
mfG

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #1 am: Juli 23, 2007, 12:10:54 Nachmittag »
HI,
die Vergleichstypen vom guten alten 2N3055 vertragen bis 100W mit entsprechender Kühlung.

Was es da komplementäres gibt müßte ich grand nachschlagen.

Ansonsten einen VMOS (BUZ11 / 71) allerdings mit OpAMp als Ansteuerung, da sonst zu komplizierte Spannungssteuerung nötig (Steuerspannung ist bei +/-10V für das komplementär-Pärchen)

CU
Stef

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #2 am: Juli 23, 2007, 12:39:08 Nachmittag »
naja negative spannugn kann ich leider nich so onhe weiteres abzwacken, da ich nur nen normalen Travo aus ner alten schreibtischlampe hab AC 12V, 20W also.. 1,66A

auf basis vom 2n3055 hab ich leider auch nur welche mit spannungen >25V bei allerdings 20W+ Leistung.

Kühlung soll kein problem sein

mit OpAmps kenn ich mich leider nich aus, vor allem raff ich das mit den beiden eingängen nich ^^

auf nem BUZ11 hab ich auch schon einen amp versucht... naja hatte einen widerstand vergessen ^^ das einzige was n geräusch gemacht hatte war mein damaliges netzteil :rolleyes: eiße wenn der fehlende widerstand auf einma 6A durch die schaltung schickt, das netzteil nur 2A hat, und die interne sicherung 6,3A absichert -.-'


hast du vielleicht mal pasende pläne?
wollte heute eig meine routing-phase abschließen und die pläne von meinem kumpel ausdrucken lassen zwecks ätzen


THX
« Letzte Änderung: Juli 23, 2007, 12:40:39 Nachmittag von nightmare »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #3 am: Juli 23, 2007, 01:41:30 Nachmittag »
Hi,
mit BUZ71 BUZ171 als Complementäre Transistoren hatte Spencer hier mal einen recht netten Schaltplan eingestellt.
Die negative Spannung ist nicht real!
Die Betrachtungsweise im Bezug auf den Source-Anschluß bei den PMOS ist hier maßgebend.  Da der P-Kanal-MOS-FET BUZ171 'oben' eingebaut wird, hat sein Gate gegenüber Source eine negative Spannung, wenn er leiten soll. Wird das Gate allerdings mit Masse verbunden, dann macht der abgeschaltene 'untere' n-Kanal MOS-FET BUZ71 mit seinem Gate-Potential ebenfalls auf Masse die erforderliche 'negative' Spannung gegenüber Source.
Werden die beiden Gate-Anschlüsse zussammengeschalten und an +12V gebracht, dann sperrt der obere MOS und der untere leitet.
Du brauchst also zur Ansteuerung dieser Komplementär-Stufe neben 2 Begrenzerwiderständen zwischen Source-P und Drain-N noch einen normalen Transitor für die nötige Spannungsverstärkung (Audio-In = 1Vss => Gate-Ansteuerung = 10Vss)

Einfach Transistor mit Basisvorwiderstand von 470k Ohm nach +12V und Collektorwiderstand von 2k2 nach +12V Emitter an Masse. (Notfalls den Emitter noch über einen 330-Ohm-Widerstand nach Masse, damit das ganze linearer wird.)
Collector wird mit den beiden Gates verbunden.
Das Audio-Signal wird über einen 1uF Kondensator an der Basis eingespeist.

Cu
Stef
« Letzte Änderung: Juli 23, 2007, 03:35:06 Nachmittag von el-haber »

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #4 am: Juli 23, 2007, 02:06:46 Nachmittag »
oha, ich mein, ich versteh scho n wenig von eletonik.. aber das du da gestchieben hast.. bahnhof :D

will zwar nich aufdringlich sein ^^ aber ein bild belegt mehr speicher als 1000 wörter :rolleyes:
ich versteh wirklich nich was du da meinst, geschweige denn, wie ich des aufs kupfer bringen soll ^^

ich schau mal ob ich von dir genannten plan finde

edit: hmm hab keinen gefunden :(
« Letzte Änderung: Juli 23, 2007, 02:23:22 Nachmittag von nightmare »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #5 am: Juli 23, 2007, 02:52:39 Nachmittag »
Hi,
könnte so aussehen:

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #6 am: Juli 23, 2007, 04:41:43 Nachmittag »
super danke, teil werd ich mal orgen
kann man sagen, wie der leistungmäßig angesiedelt ist?
und welchen wert trägt R1?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #7 am: Juli 24, 2007, 12:42:20 Nachmittag »
HI,
 R1 so um die 2 Ohm - damit wird eine Verlustleistung von 72Watt bei Kurzschluß umgesetzt. Die Sinus-Leistung kann bis zu 20Watt betragen - die BUZ daher auf einen dicken Kühlkörper setzen.
Ach ja - den R47k auf mindestens 470k vergrößern. Eventuell noch einen Widerstand von 220 Ohm vom Emitter des BC547 nach Masse anstelle der direkten Verbindung.

Klang: nicht HiFi - eher wie ein Fender oder Marshall mit russischen Röhren.
Auskoppeln über 1000uF-Kondensator an 4Ohm.

Cu
Stef

Offline andreassuhl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #8 am: August 15, 2007, 09:32:46 Nachmittag »
hallo

wenn noch intresse besteht dann habe ich noch ne
schaltung für nen transamp

gruß andreas

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #9 am: August 16, 2007, 01:09:14 Vormittag »
ok zuerst wollt ich fragen, ob du den plan größer hast... bis ich 1,5W gelesen habe... das ist wohl leider recht unterdimensinoiert, ich hatte eher was gesucht mit 2 stellen vorm komma :)

trotzdem danke ;)

nightmare

Offline andreassuhl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Tranistorenamp für 12 bzw 17V
« Antwort #10 am: August 18, 2007, 06:56:54 Nachmittag »
hallo nihgtmare
mit den angegebenen trans beträgt die leistung nur 1,5W
aber man kann ja auch leistundsstärkere trans einsetzen
habe es selber noch nicht ausprobiert
aber das problem ist deine Ub denn bei 12V und 1,66A wirst
du max auf 6W kommen denn bei transamp muss die mittenspannung mit beachtet werden und die beträgt bei 12V
nur 6V . um höhere leistung zu erhalten muste nen tranbrückenverstärker pro kanal bauen. ich schaue mal ob
ich noch was brauchbares finde,oder wenn es hilft die
berechnungsgrundlagen für transamp

gruss andreas
« Letzte Änderung: August 21, 2007, 09:13:14 Nachmittag von andreassuhl »