Elektronik > 36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker
Brummer drauf
Lehrling:
Hallo
Ich habe ein änliches Problem: Wenn ich die Schaltung in Betrieb nehme (Signalquelle MP3 Player) funktioniert dies auch für 2-3 Sekunden, danach habe ich ein sehr lautes Brummen drauf, welches die Musik übertönt. Was könnte hier das Problem sein?
Gruss
Knolle_P [Webmaster]:
Was hast du für eine Spannungsversorgung für die Schaltung und wo drann hängt der Player (Batterie?)
Das ganze vermutlich über den Kopfhörerausgang?
Lehrling:
--- Zitat von: "Knolle_P [Webmaster ---"]Was hast du für eine Spannungsversorgung für die Schaltung und wo drann hängt der Player (Batterie?)
Das ganze vermutlich über den Kopfhörerausgang?
--- Ende Zitat ---
Die Spannungsversorgung folgt momentan zum testen noch über ein Speisegerät (12V eingestellt). An der Schaltung hängt ein normaler iPod an einem gewöhnlichem Audio Kabel.
Als Ausgang benutze ich 2x50W Breitbandlautsprecher von Visaton (4 OHM), die mit Bananenstecker angeschlossen werden.
Gruss
Knolle_P [Webmaster]:
mal ne blöde Frage:
Hat das Netzteil genug Leistung ? also genug Ampere?
Wenn das überlastet wird, sackt die Spannung ein und wird dann auch nicht mehr richtig geglättet und kommt womöglich ungefiltert in den Verstärker.
Dann hast du ein wunderschönes 50Hz brummen im lautsprecher!!
Falls irgend möglich die Schaltung an ner dicken batterie testen.
Wie gesagt die häufigste Fehlerquelle ist die Spannungsversorgung.
Meld sich mal wegen der Werte des Netzteils
Die LEDs blieben dunkel?
Lehrling:
--- Zitat von: "Knolle_P [Webmaster ---"]mal ne blöde Frage:
Hat das Netzteil genug Leistung ? also genug Ampere?
Wenn das überlastet wird, sackt die Spannung ein und wird dann auch nicht mehr richtig geglättet und kommt womöglich ungefiltert in den Verstärker.
Dann hast du ein wunderschönes 50Hz brummen im lautsprecher!!
Falls irgend möglich die Schaltung an ner dicken batterie testen.
Wie gesagt die häufigste Fehlerquelle ist die Spannungsversorgung.
Meld sich mal wegen der Werte des Netzteils
Die LEDs blieben dunkel?
--- Ende Zitat ---
Also...ich denke mit deinem Beitrag hat sich das Problem gerade gelöst :cool: Das Speisegerät liefert tatsächlich nur 3A. Wenn ich Zeit habe versuche ich es nachher gleich mal mit 3 Speisegeräten :D (Natürlich nur zum Testen, bin schon ein Netzteil von nem PC am suchen^^) Ich hoffe dann klappts.
//Edit: Richtig, die LED`s bleiben dunkel.
Ich melde mich dann wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln