Autor Thema: Spannungsumwanlder  (Gelesen 14849 mal)

Offline dormant

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #15 am: Februar 27, 2007, 05:32:40 Nachmittag »
Hehe, ich hab gnadenlos übertrieben, mit meiner Unwissenheit, sry. Ich versteh natürlich einiges, jedoch lange nicht alles, was Elektronik angeht.

Oh! Vielen Dank el-haber! Jetzt verstehe ich auch, wieso man die Akkukapazität in Ah angibt: Weil die gelieferte Stromstärke je nach Verbraucherwiderstand ändert. Mh. Ein Beispiel:

Wenn ich jetzt deinen Akku (Kapazität 2500mAh und Nennspannung 7.2V) benütze, um einen Verbraucherwiderstand (R= 4kOhm) zu betreiben, dann würde daraus folgen:
I= U/R= 1.8mA
Betriebsdauer des Akkus T= 2500mAh/1.8mA= 1.38889h

Stimmt das? Passt sich die Betriebsdauer der "verlangten" Stromstärke an? Inwiefern ist der theoretische Wert verlässlich?






Edit: Ok, das Paket ist gerade eingetroffen. Leider besitzt der Cluster ein Wasserdichtes Gehäuse und ich weiss nicht, wie ichs aufkriege. Das Gehäuse ist hinten fest verschlossen, vorne sind die LEDs mit einer Art Dichtungsschaum abgedichtet.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2007, 08:42:26 Nachmittag von dormant »

Offline dormant

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #16 am: Februar 27, 2007, 08:40:36 Nachmittag »
Hier noch ein paar Bilder zum Cluster. Sorry für den Doppelpost.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #17 am: Februar 28, 2007, 02:38:55 Nachmittag »
Hi dormant,
eben habe ich mir das Datenblatt des Kingbright angesehen.
Du hast das Device BL0106-15-28.
Das ist spezifiziert mit Uf=6V (max 8V) und If=60mA(max 90mA).
Die typische Emmissionsenergie ist 320mW (max 540mW) bei 940nm Emissionswellenlänge. (Hast du eine alte Videokamera zum Testen, da diese Wellenlänge komplett unsichtbar ist.)

Daraus folgt also, daß es sich tatsächlich um 5 LED's in Reihe in 3 Strängen handelt. Vermutlich ist pro Strang nur ein geringer Ausgleichswiderstand verbaut, der die Herstellungsbedingten Toleranzen im 10mV Bereich zwischen den Strängen ausgleicht.
Die äußere Beschaltung muß mit einem Vorwiderstand an eine Spannungsquelle erfolgen. Es ist kein Spannungswandler innen eingebaut!
Alternativ kannst Du auch eine Stromquelle mit 60mA verwenden.
Vorwiderstand an 7,2V (wobei diese Spannung das absolute minimum darstellt):

Rv = Urv/If = (7,2V-6V)/60mA = 1,2V/60mA = 20 Ohm.
Normalerweise werden Vorwiderstände im Bereich von mehreren 100Ohm verbaut, da damit die Betriebsicherheit bei Spannungsschwankungen erhöht werden kann. Aber es geht auch mit 20 Ohm aber dann an einer überwachten 7,2V Spannung.
Bei den zulässigen Maximalwerten If=90mA dürfte die angelegte Spannung einen Wert von 7,8V erreichen, ohne zur zerstörung des LED-Clusters zu führen.

CU
Stef

Offline dormant

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #18 am: Februar 28, 2007, 03:24:07 Nachmittag »
Mh du meinst jetzt, mit lambda=940nm lässt sich kein digicamsensor anregen? Ich habs mit meiner Stereoanlagenfernbedienung versucht (lambda entspricht etwa 980nm) und das ist sichtar. Nun dachte ich, dass 940 ja eine kürzere Wellenlänge ist und somit ein Stück näher beim sichbaren Licht ist und folglich auch sichtbar sein müsste. Lieg ich da komplett falsch?

Zudem: diese Cluster werden für Sicherheitscameras benützt. Dann muss diese Wellenlänge doch wohl "sichtbar" sein (zumindest für einen Sensor).

Zur Stromversorgung: Du sagst, 7.2V sei das Minimum... Doch Spannungsschwankungen sind bei Akkus ja relativ unwahrscheinlich. Erst recht Schwankungen über den Normalwert (hier 7.2V). Wäre es auch ok, wenn ich einen stärkeren Akku nehme, damit ich den Vorwiderstand auf R=200 Ohm stellen könnte?

Du machst mir angst: 940nm ist absolut unsichtbar...




Edit: Ich hab da einen Beitrag im Knolleforum gefunden, der auch von iR-Leds spricht:
http://h t t p://f3.parsimony.net/forum3786/messages/53392.htm

940nm scheint also doch sichtbar? Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt. Nur so: Meine Digicam hat keinen iR-Filter. sonst sähe ich ja nicht das Licht meiner Fernbedienung.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2007, 04:18:55 Nachmittag von dormant »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #19 am: Februar 28, 2007, 05:11:39 Nachmittag »
HI,
mach es mit dem 20Ohm an 7,2V!

Zur sichtbarkeit:
Deine Digicam hat einen elektronischen Sensor auf Si-Basis. Das bedeutet, daß eine Energiequelle im Bereich 1200nm bis 430nm - am besten aber diejenigen, die bei 900nm liegen, eine Reaktion der Pixeltransistoren hervorrufen.
Die Digicam sieht in einem anderen Spectrum als das menschliche Auge!!!
Wie sagte neulich Harald Lesch in seiner Abhandlung über die Entwicklung des Universums:
Bei Kohlenstoff laufen Reaktionen unheimlich schnell ab.
Würde das Universum nicht auf Kohlenstoffbasis sondern auf Silizium-Basis begründet sein, dann wären heute wahrscheinich die ersten Makromoleküle am entstehen.
Si reagiert unheimlich langsam!

CU

Offline dormant

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #20 am: Februar 28, 2007, 05:22:24 Nachmittag »
Mh... dachtichsmir doch :D also, ich weiss leider nicht, ob meine Cam einen CCD sensor besitzt. Aber wahrscheinlich schon. Ehm, zum Testen. ich kann den Cluster ja kaum testen, wenn ich  die erforderlichen Teile (Akku NiMh 6St, Widerstand R=20Ohm) noch nicht zusammen habe ^^
Muss ich damit rechnen, dass ich den Cluster wegen mögliche Spannungsschwankungen überlaste?

Danke überhaupt für die Hilfe! Ich bin sehr froh für Auskunft von Profis, da ich kaum weiss, wie selber die Informationen zu holen!

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Spannungsumwanlder
« Antwort #21 am: März 01, 2007, 11:54:21 Vormittag »
Hi,
zum Prüfen kannst Du den Scheinwerfer auch an ein Steckernetzteil hängen.
Aber Achtung die Ausgangsspannung dieser Teile ist ungeregelt.
Also einen 220 Ohm-Widerstand nehmen und das Netzteil auf z.B. 9V einstellen. Widerstand in Reihe mit dem LED-Cluster und richtig rum gepolt an die Spannungsquelle.
Am besten Spannungen und Ströme nachmessen.
Bitte kontrolliere auch die Flußspannung Uf des LED-Clusters, wenn es dann leuchtet (zumindest im Display deiner DigiCam).
Die Uf sollte bei 6V liegen - mit dem 220 Ohm-Widerstand ergibt das dann einen Strom von (9V-6V)/220 Ohm = 3V/220 = ca. 15mA.
Zum Nachweis der Funktion des LED-Clusters reicht das.

Wenn Du die IR-Fernbedienung mit 980nm in der Digicam sehen kannst, dann kannst Du auch 940nm im Display sehen. In den Digicams ist unter 550nm kein weiterer Filter verbaut. (Rotfilter). Du kannst den Scheinwerfer dann auch indirekt (über den produzierten Lichtfleck) begutachten!

CU
Stef