Sonstiges > Blödsinn / Off Topic
Bastelanregungen
highvoltage:
Mache ICs fangen an zu Knallen wennn man was falsch verbidet.
SvenKurzschluss:
LOL... ich habe heute aus versehen eine "LED-Rakete" gezündet.
Wobei, die LED musste von anfang an einen Schaden gehabt haben denn sie Leuchtete nicht richtig obwohl ich 9 Volt mit korrektem vor-R verwendet habe.
Um sie definitiv in denn Müll zu geben wollte ich sie aber noch mit 9 Volt OHNE vor-R teste.....
Zuerst leuchtete sie etwa eine halbe Sekunde von Rot zu Orange, dann wurde sie heiss und schwarz und als höhepunkt flog die LED-Linse mit lautem knall und im hohen Bogen durch mein Bastelraum :-)
Alex96:
das kenn ich nur zu gut :D
mir sind außerdem schon 2 7812 abgeraucht. :(
wobei da eigendlich kaum rauch war. aber die sind lauter als LEDs :shock:
el-haber:
--- Zitat von: "SvenKurzschluss" ---LOL... ich habe heute aus versehen eine "LED-Rakete" gezündet.
.....
als höhepunkt flog die LED-Linse mit lautem knall und im hohen Bogen durch mein Bastelraum :-)
--- Ende Zitat ---
Hab mal einen gesteuerten Strom-Regler-Verstärker als Treiber für eine IR-LED an einem Fernbedienungssender verwendet.
Irgendwie waren die Impulse aber zu lang und so hatte ich den Knalleffekt ziemlich schnell. Vermutlich war auch der Stromregler mit Differenzierer und bis zu 2A dafpr überdimensioniert.
Auf jeden Fall waren die Teile der LED weiter geflogen, als das IR-Signal gegangen war. Vielleicht solle ich in Richtung IR-Fernsteuerung mit Teilchenstrahl weiterentwickeln.
Wenn es dann die X-ray-LED von Siemens-Osram-Medicare gibt, dann werde ich auch mal ein Hohlmantelgeschoß zünden können.
Cu
der heute nicht ernst zu nehmende ST
highvoltage:
Gestern abend ist mir noch ein BC557 hogegangen ein dritttel der Seite ist weg geflogen und einen laten Knall gab es auch!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln