Das ging ja jetzt groß durch die presse und die nachrichten und auch im Internet ließt man immer wieder von angeblich gefundenen Münzen mit Peilsender.
Ich möchte gern mal den Elektronischen aspekt klären, weil ich ja davon wenig ahnung hab
Also so eine Münze bietet ja schonmal recht wenig platz. Mithilfe modernster Technik, die dem Verteidigungministerium ja wohl zur Verfügung steh ließe sich eine einfach senderschaltung ja zimelich miniaturisieren.
Sogar Knolles UKW-Sender 1 Ist ja nur wenig größer als eine Münze.
Aber dann haben wir noch 2 Probleme:
1. Fehlt da noch die batterie, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Batterie die so klein ist, dass die neben dieser schaltung noch in eine münze passt (zumal ja eine gewisse wanddicke wegen stabilität gerechnet werden muss) sehr lang hält. also länger als meinetwegen 6-8 stunden. Und das macht es ja ziemlich uneffektiv!
2. Sendet dieser tolle sender ein Einfaches Signal was sich auffangen lässt und theoretisch wie im film mit einem zu- oder abnehmenden piepsen darstellen lässt^^
In einer Stadt hilft das wenig zur Ortung einer person. Aber eine GPS-Sendestufe, die dafür ideal wäre lässt sich vermutlich nicht in einem runden hohlraum von nem Durchmesser mit 20mm und einer hohe von 1mm unterbringen.
Ist also die ganze story eine aufpumpung und medienverwirrung durch irgendwen? Oder ist sowas tatsächlich möglich?
Und nur interessehalber: Wenn ich jetzt so einen Münzsender in einer meiner Münzen vermute (angenommen ich gehörte zur zielgruppe
Also paranoia hab ich noch nicht!!!), könnte ich diesen einfach mit meinem hochstrom-netzteil grillen? Also auf jede seite eine Krokoklemmme und schööön 3-4A durchjagen?
So wenn ich irgendwo falsch lag, was ich vermute, bitte richtigstellen, bin neugierig! Und rückt mal raus, was ihr dazu wisst^^