HI,
betrachte ds doch mal so:
in der Ebene, in der auch die Propeller drehen wird ein solcher Gyrator eingebaut. Er liefert ein Signal, das bei einer Drehbewegung des ganzen Teils im Uhrzeigersinn positiv ist und counterclockwise eben negativ. Das ganze noch proportional zur Geschwindigkeit der Änderung.
Ein Regel-Verstärker, die die Drehzahlen der Motoren kontolliert wirdnun mit diesem Signal versorgt und stellt die Drehzahlen so nach, daß der Trend ausgeglichen wird. Dazu wird ein DP-Regler verwendet, der bei einer kleinen Änderung zunächst stark gegensteuert und dann auf den proportionalen Anteil zurückgeht. Die D-Geschwindigkeit darf aber nicht länger anhalten, als die Massenträgheit des Gesamtsystems zuläßt, sonst schwingt sich die Korrektur auf.
Wichtiger aber wird die Gegensteuerung des Kippens sein - hier gibt es aber bei relativen Aufnehmern immer eine 'integrationslücke', die nur extern optimal ausgeglichen werden kann.
CU
Stef