Autor Thema: 1 Schalter statt 2 für Fahrradbeleuchtung  (Gelesen 3379 mal)

Offline TomHH

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1 Schalter statt 2 für Fahrradbeleuchtung
« am: November 13, 2006, 04:12:21 Nachmittag »
Hallo,

bin neu hier und habe folgende Frage.

Für mein Rad habe ich mit eine einfache Akku Beleuchtung gebaut, siehe Schaltplan. Etwas unkomfortabel ist dabei, daß Voder- und Rücklicht jeweils einen Schalter haben. Den Schalter für das Rücklicht musste ich ungünstigerweise auch hinten anbringen und das Schalten während der Fahrt erfordert Verrenkungen.
 
Meine Frage ist nun, wie ich beide Beleuchtungen nur mit dem Schalter am Frontscheinwerfer betätigen kann. Eine einfache Transistorschaltung ist mir bekannt. Aber dafür benötige ich eine zusätzliches Kabel das von einem Punkt zwischen Frontscheinwerfer und Schalter. Das geht aber nicht wirklich, da der Schalter in der Lampe sitzt und ich an deren Elektronik (Fertigteil, hat noch eine Spannungswarnung) nichts ändern möchte.

Die gesuchte Schaltung hat also eigentlich nur die Information, daß auf dem Kreis zum Frontscheinwerfer Strom fließt. Habt ihr Ideen?

Gruß, Tom

Offline Freddy2287

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1 Schalter statt 2 für Fahrradbeleuchtung
« Antwort #1 am: November 13, 2006, 07:09:04 Nachmittag »
Den Schalter einfach direkt hinterm + Pol der Batterie - vor der Verzweigung- setzen und es werden beide Kreise mit einem Schalter betätigt.

Offline el-haber

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1 Schalter statt 2 für Fahrradbeleuchtung
« Antwort #2 am: November 15, 2006, 03:43:10 Nachmittag »
Hi Tom,
bei der Aufgabe scheint mir das zentrale Problem an der Lage der Batterie zu liegen.
Wenn die Batterie irgendwo in der Nähe der Frontlampe installiert ist, dann kannst Du mit kurzen Drähten den Schalter in der Frontlampe ausnutzen oder aber einen eigenen Schalter am Lenker anbringen, der die Batteriestromversorgung im ganzen einschaltet. Die beiden Lampen sind dann immer eingeschalten und leuchten bei abgeschaltener Batterie nicht.

Wenn allerdings die Batterie hinten angebracht ist, dann kommst Du um ein 2. Kabel nicht herum. Batterie Minus-Pol geht an Chasis, Batterie-Pluspol nach vorne zum Schalter, vom Schalter weiter zur Frontlampe und damit in das frühere Dynamo-Kabel, das auch die Hecklampe versorgt.

CU
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