Autor Thema: Verstärker mit TDA 7294  (Gelesen 27050 mal)

Offline Rapsilla

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #15 am: Mai 11, 2006, 08:52:19 Nachmittag »
Ich hab auch alles nötige zur Platinenherstellung zu Hazse(Natriumpersulfat, Entwickler, Schale...) Ich weiß auch wie es geht. Ich weiß aber nicht, meine Lampe fürs belichten ausreicht(20W). Eine UV-Röhre(30W) hab ich noch im Aquarium, die will ich aber nicht benutzen. Wenns mit meiner Lampe geht, dann ätze ich natürlich eine Platine selber.

Offline Spencer

• Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #16 am: Mai 11, 2006, 09:10:31 Nachmittag »
Also ich habe früher mit einer Spezialfunzel zum Härten von UV Kleber belichtet aber seit das Schwein kaputt ist belichte ich mit einen 500W Baustrahler vom Baumarkt. Klappt mind. Genauso gut nur nicht ganz so schnell,  also bei einen abstand von ca. 25cm brauch ich 3min. kann ich also nur empfehlen da sau billig

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #17 am: Mai 11, 2006, 09:55:51 Nachmittag »
Länger ??
Ich belichte mit sonem Sonnen-Strahler von Osram aus 45cm auch mindestens 10 Minuten..
Aber inne Sonne legen geht auch.. 10-15 Minuten.

Werde mir die Schaltung mal anschauen.. aber eigentlich will ich ja nicht alles doppelt machen...
Aber ich schaus mir mal an :o)

Sowas dafür braucht man ja nu wirklich kein layout.. ist ja nix drauf ausser dem IC.. OK 2 Kondensatoren am NF-Eingang.. die kann man ja fast schon ins Kabel löten oder an die Steckverbinder... dann noch die 2 Stabi Kondis die die Versorgungsspannung stabilisieren..
und das einzig wirlich wichtige Bauteil ist warscheinlich der Widerstand...  :o)
Hätten die den nicht auch noch ins IC packen können ?`
Werde mir ma das Datenblatt reinziehen...
« Letzte Änderung: Mai 11, 2006, 09:58:52 Nachmittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Rapsilla

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #18 am: Mai 12, 2006, 01:23:33 Nachmittag »
Man kann also die Platine bei gutem Wetter belichten? Kann man dann auch bisschen Alufolie drummachen damit es schneller geht?

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #19 am: Mai 12, 2006, 02:04:13 Nachmittag »
Du stellst fragen...  keine Ahnung ob das was bringt...
wieso die Eile?
noch scheint die Sonne ja...
Ich weiss das nicht nur würde ich für gleichmässige Ausleuchtung sorgen und vielleicht erst mal testen indem ich eine Testplatine immer stück für Stück abdecke... so das eine Stelle 5 Minuten belichtet wurde die andere 7 die nächste 9 , 11, 12, oder so.. dann kann man entwickeln und hat die optimale Belichtungszeit da wo das beste Ergebniss beim entwickeln entstanden ist...
KnolleP

Offline Spencer

• Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #20 am: Mai 12, 2006, 05:23:29 Nachmittag »
Willst du die Platine belichten oder Rösten?   Na dann LASS DIRSCH SCHMECKE

Offline Rapsilla

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #21 am: Mai 13, 2006, 05:50:57 Nachmittag »
äääääääääh bist du witzig :o

Offline jonas

• Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #22 am: Januar 13, 2007, 10:00:52 Nachmittag »
Hallö,
also ich hab zum belichtn mir bei eBay für 5€ nen alten Gesichtsbräuner geholt. Klappt genial. 4 Minuten aus ca. 30cm höhe.. optimal. Kannich nur empfehlen.. manche habn sogar noch ne Uhr mit drin die nach ner einstellbaren Zeit das Teil abschaltet. Auch sehr praktisch ;)

Offline Armodon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #23 am: Januar 14, 2007, 07:54:22 Nachmittag »
Übrigens: mal zurück zum thema tda 7294^^
hab da einige aus alten fernseher-chassis ausgebaut. die machen richtig dampf! Leider sind alle meine netzteile zu schlecht gleichgerichtet. das brummt immer ein wenig.

Frage: Mit welcher schaltung könnte ich das ausgleichen, wenn kondensatoren nix helfen. Ich bräuchte da was stärkeres^^

Offline HardRockPrieste

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #24 am: Januar 23, 2007, 01:53:52 Nachmittag »
was heisst "zu schlecht gleichgerichtet"??
mehr wechsel, als gleichstrom oder was?
ich hab mir einfach die variante mit4 dioden drangelötet, und meine verstärker brummen nicht, und noch ein tipp: bau den trafo in ein anderes gehäuse, ode rin eine spezielle kammer des verstärkers, so hab ich das gemacht... musst halt sehen, das die wand dem mgnetfeld entgegentritt. also aus metall oder so... irgendwo hab ich gelesen, das man auch mit geschickt plazierten magneten(!!!) sowas machen kann, das es nicht brummt, wie das jetz geht weiss ich auch nicht...

Gruß

HardRockPriester

Offline Armodon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #25 am: Januar 23, 2007, 03:48:23 Nachmittag »
Jedenfalls brummt der auf 50 Hz...
Und der Trafo ist in einem anderen gehäuse, es ist nämlich ein alter halogen-12V-trafo!

Offline Spencer

• Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #26 am: Januar 23, 2007, 05:21:26 Nachmittag »
Ich glaub der TDA7294 läuft sowieso auf  100V mit mittelanzapfung   von daher kann das schon sein das das ding bei 50Hz brummen tut       ansonsten kann man Spannungen gut mit festspannungsregler stabilisieren  die gibt’s positiv wie negativ  allerdings nur so bis 30V und 2-3A    welche man dann über Transistoren und Z-Dioden verstärken und erhöhen kann (so das das passt)   aber an alle die klang wollen   von ST gibt’s noch das TDA7295S  das ding soll wohl klanglich sehr gut sein.

Spencer

Offline Armodon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #27 am: März 23, 2007, 05:00:27 Nachmittag »
Ein kleiner aktiver Subwoofer muss her, darum bau ich sowas noch mit dem TDA7296. Der ist ein wenig leichter zu handhaben, 30-35V genügen dem. Braucht soweit ich das aus dem datenblatt ersehen kann auch eine negative Spannungsversorgung.
Da muss ich einfach einen Ringkern nehmen, der 2*30V hat oder?
Kann ich dann eine negative entnehmen?

Wie funktioniert das genau, bitte hilfe!

Offline Zecole

• Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #28 am: März 24, 2007, 01:00:59 Nachmittag »
ich habe eifach 2 spulen genommen und da dann 2 gleichrichter genommen von dem einen plus mit dem anderen minus zusammen gemacht.
dann hat man 3 anschlüsse und den wo man die beiden gleichrichtert zusammen gemacht hat ist dann dein masse.
und die offen plus und minus der gleichrichter ist dann einfach deine plus bzw minus spannung.
das ist die sauberer lösung wurde mir mal gesagt.

Offline Armodon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Verstärker mit TDA 7294
« Antwort #29 am: März 24, 2007, 03:23:20 Nachmittag »
Gut. Dann benutz ich den Ringkern. mit den 2x30. schalte die primäten in reihe und die sekundären werden je mit einem brückengleichrichter gleichgerichtet, und dann ein plus von dem einen gleichtichter und ein minus von dem anderen gleichrichter verbunden. das ist dann die masse. der verbleibende plus und der verbleibende minuspol sind dann meine spannungsversorgungen 30V positiv/negativ. korrekt?