Autor Thema: Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung  (Gelesen 19768 mal)

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« am: Mai 06, 2006, 09:54:09 Nachmittag »
Hallo
ich wollte nur wissen ob Musik eine Wechsel oder Gleichspannung ist? Wenn Gleichspannung, wie funktionieren dann NF-Übertrager?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #1 am: Mai 06, 2006, 10:07:24 Nachmittag »
Hallo,
Mucke ist natürlich Wechselspannung..

Der Grund wieso auf den Verstärker-Anschlüssen und Boxen oft ne rote Markierung ist, ist der das man alle Lautsprecher gleich anklemmt.

Denn wenn mann das nicht macht und einen Lautsprecher verkehrt herum anklemmt dann schluckt der quasi den Schall des anderen... zumindest theoretisch.

Kann man sich so vorstellen.. die eine Lautsprecher Membrane fährt gerade nach vorn und erzeugt eine Druckwelle.
Die Membran der falsch angeklemmten Box geht im selben Moment nach innen und erzeugt einen Unterdruck... so arbeiten die Boxen also quasi gegeneinander...
Im nächsten Augenblick verhält es sich natürlich genau andersherum dann geht die Membrane der richtigen Box nach innen und die der falschen nach vorn...

Das ist jedenfalls der Grund wieso die Lautsprecher, Kabel und Verstärker immer eine Markierung haben wie man die Kabél anklemmen soll.

Rein Theoretisch ergibt sich so auch die Möglichkeit einen super Schallschutz-Kopfhörer zu bauen.
Man nimmt mit einem Mikrofon den Schall der Umgebung auf und gibt das verstärkt und Phasenverkehrt (verpolt) an den Kopfhörer weiter... so das dieser auch den Schall exakt auslöscht der von aussen kommt..

Gruss,
KnolleP

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #2 am: Mai 06, 2006, 10:09:27 Nachmittag »
Achso nochwas, Gleichspannung (Strom) ist für Lautsprecher ziemlich ungesund... warscheinlich weil sie dann mechanisch überlasten.. weil die Membranen die ganze Zeit nur in eine Richtung gedrückt werden.. Kommt wohl nicht so gut.
Ob es noch einen Grund dafür gibt weiss ich grad nicht..

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #3 am: Mai 06, 2006, 10:55:21 Nachmittag »
Seshalb bewegt sich der Zeiger in einem Drehspulinstrument hin und her. Ich hab mir da was überlegt. Wenn die Muke Wechselspannung ist, dann könnte man diese doch gleichrichten und an einem Drehspulinstrument anschließen. Ein Kondensator soll das ganze verlangsamen. Mein Schaltplan hab ich hier dabeigehängt.
Ich hab eine Andere Diode genommen, mit dieser sollte das auch klappen. Der ELKO hat bei mir 47µF/10V und die Anzeige 200µA. Bei mir zeigen sich schon bei ca. 3W gute Ergebnisse. Wer mehr Leistung angezeigt haben will, kann einen Widerstand Paralell Schalten, eine 2te Diode reintun, Drehspule mit mehr A nehmen....
« Letzte Änderung: Mai 06, 2006, 10:59:40 Nachmittag von Rapsilla »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #4 am: Mai 06, 2006, 11:01:10 Nachmittag »
Prinzipiell könnte das gehen..
nur wenn du die Mucke voll aufdrehst ist das Spulinstrument wohl schnell am Anschlag... je nach Spannungsbereich.. aber ansonsten probiers doch aus..  Würde ich aber auch erst mal so machen...

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #5 am: Mai 06, 2006, 11:04:35 Nachmittag »
Ich habs doch selber gebaut. Funkt einwandfrei und braucht keine Batterien!

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #6 am: Mai 06, 2006, 11:08:19 Nachmittag »
Das seh ich jetzt auch :D
Die einfachen Lösungen sind noch immer die besten..

Aber mein passives VU-Meter in den Projekten arbeitet ja ähnlich... nur eben mit LEDs aber auch ohne jede Extra Stromversorgung....

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #7 am: November 02, 2006, 11:46:40 Nachmittag »
Hi,

wo finde ich denn die Schaltung zum LED-VU-Meter? Irgendwie liefert die Suche nichts... :(

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #8 am: November 03, 2006, 11:39:28 Vormittag »
Hallo,
wie bist du denn hier im Forum gelandet?
Die Hauptseite ist w w w.HobbyElektronik.de
Da sind auch alle
Projekte die hier aufgelistet sind.
Gruss,
KnolleP

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #9 am: November 03, 2006, 05:38:18 Nachmittag »
Ne ich bin über Google an das Forum gekommen! :)

Hab die Schaltung gefunden! :D

Aber den verwendeten LM3914N/3915N kann ich beide bei Conrad gar nicht im Angebot finden! Wo kriege ich die her?

Mag auch damit zusammenhängen, dass ich mit ICs nich auskenne und nich weiß wie man ICs mit ähnlichen Werten findet...

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #10 am: November 04, 2006, 02:45:11 Vormittag »
Hab den IC bei Reichelt gefunden!

Eine (zugegeben wohl ziemlich doofe) Frage hab ich noch: Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass der LM3914 an den Ausgängen immer eine Stromstärke von 20mA regelt.
Stimmt das? Und wenn ja, wie kann ich mehrere LEDs an einen Anschluss klemmen? Eingfach hintereinander? Wann überlastet das?

Offline Armodon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #11 am: November 04, 2006, 12:21:59 Nachmittag »
Der LM3914 den ich habe wird selbst bei einer LED pro Ausgang warm...
Selbst wenn du es schaffst mehrere LEDs pro Ausgang ranzuhängen (ob DAS geht weiß ich nicht) solltest du dran denken das Ding ein bisschen zu kühlen.

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #12 am: November 04, 2006, 01:59:04 Nachmittag »
Hm.. weiß das wer genau?

Bzw. was könnte man tun um trotzdem mehr als eine pro Ausgang anzuschließen? (bzw an manche Ausgänge mehr)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #13 am: November 04, 2006, 02:39:14 Nachmittag »
Bei den LMs wird der Strom mit 2 Widerständen eingestellt die auch den Messbereich eingrenzen.. ist etwas komisch gelöst.
Wenn der also auf "20MA steht" kannst aber mehrere LEDs hintereinander hängen wenn die Spannungsversorgung das mitmacht.. oder eben parallel aber dann teilen die sich den Strom natürlich !!!
Wie der max.-Strom aussieht bei dem IC müsste man dann im Datenblatt nachschauen.. oder gleich mein 230Volt VU-Meter nachbauen, da hat man mit Belastungsgrenzen kaum was am Hut :o)

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Ist Musik Wechselspannung oder Gleichspanung
« Antwort #14 am: November 04, 2006, 03:02:53 Nachmittag »
versuchs ma über google, geb einfach den namen vom IC ein ich denke da findet sich irgendwo ein datenblatt, danke nochmal an unseren admin, mit der ICname.pdf lösung hab ich das einzigste datenblatt das es zum LA4102 gibt gefunden... alles auf japanisch oder chinesisch, der schaltplan vollkommen unlesbar und nicht zu gebrauchen ;)^^ :D aber immerhin weiß ich jetzt wie viel er verträgt^^

gruß

HardRockPriester
« Letzte Änderung: November 04, 2006, 03:06:22 Nachmittag von HardRockPrieste »