Elektronik > 47 230Volt VU-Meter
40 watt Glühbirnen bei 230 V Vu Meter anhängen
Hifiguru:
Ich würde gerne 40 watt Glühbirnen je Kanal bei 230 V Vu Meter anhängen befürchte aber das ich das Ding durchheize da 400 statt 250 Watt!
Was müsste ich da modifizieren oder kühlen....?
Knolle_P [Webmaster]:
ich denke eigentlich schon das das geht...
das einzige was dadurch belastet wird sind ja die Leiterbahnen und auch die einzelnen Triacs.. aber die halten das aus weil ja nur 40 Watt für jeden.. musst nur schauen das du Die stromführenden Leiterbahnen schön verstärkst damits nicht schmort..
Und die Entstörspule muss den Strom natürlich abkönnen...
Gruss,
KnolleP
k-h-k-04895:
wie sieht es denn nun mit den jetzt erhältlichen LED's mit E14- bzw. E27-Fassung aus ? ? ?
:)
Knolle_P [Webmaster]:
Die geben doch kein Licht!!!
Die Helligkeit von LEDs ist in etwa wie bei Sparlampen ca 4-5 Mal so hoch.
Wenn du also ne 2 Watt LED hast hast du wenn du Glück hast 8 Watt Lichtleistung..
Für LEDs hätte man das nicht auf 230 Volt bauen müssen.
Da kannst du auch die simple VU-Meter Variante bauen und Leistungstransistoren dahinter setzen. Ist dann ungefährlicher und die LEDs brauchen nicht alle einen eigenenen Spannungswandler....
k-h-k-04895:
da hast du ja Recht, aber ich will es nicht mit normale 230 Volt Lampen sondern mit LED-Bestückung also LED's mit Reflektoren.
Da braucht man die Schaltung nicht ändern sondern entweder einen Trafo mit 12 Volt Wechselspannung oder LED's in 230 Voltausführung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln