Autor Thema: Geht net!!!!!!  (Gelesen 8426 mal)

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« am: Dezember 26, 2010, 03:09:47 Nachmittag »
Servus

ich habe das 230V VU meter anchgebaut aber irgdnwie funktioniert das alles andersherum.

die Glühlampen schalten sich shcon ein, wenn noch gar keien musik kommt und wenn welche kommt dann flackern sie nur ein wenig.

ICh habe eig alles genau nach schaltplan anchgebaut aber ich weiß einafch net woran es liegen könnte. :confused:  :confused:

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Geht net!!!!!!
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2010, 09:43:32 Nachmittag »
Die LEDs und die Glühlampen verhalten sich aber identisch???!!!
Und du hast auch den angegebenen LM verwendet und keinen anderen???!!! Das ist wichtig!!
Wenn du das 47K Poti mit dem Schleifer ganz nach "1" hin zu Widerstand R5 hin drehst dann sind alle LEDs aus??
(Anders ausgedrückt, wenn du hinter R5 nen Kurzen nach Masse produzierst müssten alle LEDs aus sein.
(C1 mit seinen 4,7µF einfach kurzschliessen und schauen was passiert und berichten!
Gruss ,
KnolleP

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« Antwort #2 am: Januar 05, 2011, 04:00:13 Nachmittag »
also ich hab das mal ausprobiert mit dme kurzschließen

da gehen die led´s schon mal am anfang net gelich an wenn noch keien musik kommt

aber die glühlampen die schalten sich shcon immer ein

die erste glimmt nur so ein wenig udn die anderren schalten sich gleich ein reagieren dann aber net auf die musik nur die erste glühlampe amcht das, die led´s flackern dnan nur ein bissl mit der musik

aber wie gesagt die gehen net so shcön an und aus wie sie eig sollten sie flackern nur kurz

udn ich hab auch exackt die gleichen bauteile verwendet

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Geht net!!!!!!
« Antwort #3 am: Januar 05, 2011, 11:21:17 Nachmittag »
Ich verstehe nur die hälfte.
Wenn du kurzschliesst wie ich geschildert habe, darf weder mit musik noch ohne musik ne led leuchten und erst recht keine Lampe!!
Du hast meine Fragen nicht richtig beantwortet.
Was machen die LEDs und reagieren die Lampen genau so wie die LEDs und was passiert wenn der C kurzgeschlossen ist.
Und was hast du für lampen drann?

Gruss
« Letzte Änderung: Januar 05, 2011, 11:21:48 Nachmittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« Antwort #4 am: Januar 06, 2011, 03:21:43 Nachmittag »
also zu 1.

wenn ich den c kurzschließe dann gehen die led´s aus aber die lampen bleiben an.!!!

zu 2.

die Led´´s gehen nur an wenn icha uch ne Lampe angeschlossen habe, ist das richtig?.
DIe leds udn die lampen veralten sich net gleich, nur die erste lampe+ led machen das selbe.

DIe anderren Lmpen sidn dauerhaft an und immer, egal was ich mache.

und dann gehen die leds auch net so richtig aus udn an wenn musik kommt die flackern nur aber die lampen bleiben einafch an

als lampen hab ich einfach

230V und 25W LAmpen genommen

hoffe mal jetzt wars ein wenigverständlicher

mfg Mecha

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Geht net!!!!!!
« Antwort #5 am: Januar 06, 2011, 09:29:56 Nachmittag »
Also die Lampen dürfen eigentlich nur leuchten wenn auch die zugehörige LED leuchtet!
Wenn du eine LED raus nimmst bzw einen pin abklemmst dann darf die jeweilige Lampe auch nicht leuchten!!!

Wenn du die Led Raus nimmst und die lampe dennoch leuchtet dann ist entweder der Triac falsch eingebaut, oder er ist defekt oder du hast anderswo eine Drahtbrücke die da nicht hingehört!!

Von daher brauchen wir nicht wo anders nach Fehlern suchen bis das geklärt ist!
 Also LED raus und schauen ob dann die zugehörige Lampe leuchtet. wenn ja dann spinnt der Triac oder die Schaltung drumherum!
Hast du die Triacs auch nicht verdreht eingebaut?
Gruss,
KnolleP

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« Antwort #6 am: Januar 07, 2011, 01:34:14 Nachmittag »
also wenn ichd ei led abklemme dann geht auch die lampe net an

udn die triacs sidn richtig herum drinne.

also ich hab im moment noch net alle lampen drann nur zwei

udn ist das normal das auch nur die led´s angehen wo ne lampe drann hängt?

udn ne drahtbrücke an dem teil der schaltung wo die triacs udn lampen sidn gibts auch net

alos ich hab kein plan was hier los ist

könnte es sein das vllt der lm 3914 kaputt is oder so?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Geht net!!!!!!
« Antwort #7 am: Januar 07, 2011, 02:55:14 Nachmittag »
Wenn die Lampen nur angehen wenn auch leds eingesetzt sind ist ja schon mal gut. Dann sind die Triacs wohl OK
Hast die Platine nach meinem Layout verwendet oder anders aufgebaut.
Hat der IC nen Sockel?
Ich habe doch richtig verstanden, das wenn du C1 kurzschliesst geht auch die ein oder andere lampe an ?!
Das darf eigentlich nicht sein, da der LM dann ja kein Signal bekommt.
Da sollte alles dunkel bleiben.
Die LEDs sollten eigentlichimmer leuchten, ganz egal was da dran hängt!
Ich habe aber auch Low Current leds verwendet, die kommen ja mit wenig Strom aus um zu leuchten.
Wenn der IC nen sockel hat und du nimmst den raus, darf auch nix leuchten, weder lampe noch led!

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« Antwort #8 am: Januar 07, 2011, 03:51:46 Nachmittag »
also die schaltung hab ich auf ne lochraster gemacht

der ic hat nen sockel, ja

jo die gehen an wie sie wollen

jo aber die leuchten nur wenn ne lampe drann ist udn ich hab die ganz normalen standart led´s genommen

udnw enn ich den 3914 rausnehme leuchtet nichts

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Geht net!!!!!!
« Antwort #9 am: Januar 07, 2011, 09:42:48 Nachmittag »
Mhh also die einzige Möglichkeit die mir da noch einfällt ist den Eingang vom IC einfach mit nem Poti zu versorgen und zu schauen ob die Anzeige läuft.

Also irgendein poti mit 10k oder grösser an die Versorungsspannung mit den 5-Volt und den Schleifer an den Pin 5 vom IC so kannst du den Eingang vom IC zwischen den 5 Volt und Masse hin und her regeln und schauen was die leds so machen. Musst nur R5 dann besser ma unterbrechen.
Sonst ist der IC vielleicht wirklich hin.
Aber denk an die Netzspannung überall..
Aber mir fällt da noch was ein. Hast du wirklich den richtigen IC???
Ich hatte da auch schon mal nen falschen mit ner ähnlichen bezeichnung den man mir fälchlicher weise verkauft hatte.
Wenn das mit dem Poti auch zeigt dann wirds echt kompliziert.
Gruss,
KnolleP

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« Antwort #10 am: Januar 10, 2011, 11:20:08 Vormittag »
Hi,
hab noch eine Verständnisfrage dazu.

Hat die Niederspannungsseite am LM39xx auch Anzeige-LED's?
Wie sind denn die Opto-Koppler geschalten - in Reihe mit den LED's und mit Shuntwiderstand, da die IR-LED des Optokopplers weniger Strom brauchen als die Anzeige-LED's?

Hoffentlich sind die Opto-Koppler nicht parallel zu den Anzeige-LED geschalten, da diese komplett andere (geringere) Fluß-Spannungen haben.

Wie ist die galvanische Trennung realisiert (Steckbrettaufbau) und wie die Verkabelung zwischen Hochspannungstriber und Niederspannungsteil.

CU
St.

Offline Mecha

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Geht net!!!!!!
« Antwort #11 am: Januar 10, 2011, 05:17:54 Nachmittag »
also ich hab mal ein poti zwischen pin 5 und die 5 volt gehanegn

da passiert gar nichts es gehen trotzdem nur die leds an wo ne lampe dran ist.

udn wenn ich das poti einafch weglasse gehen die leds+lampen auch, solld as so sein?

udn der ic müsste aber eigentlich der richtige sein da steht drauf 3914N-1

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Geht net!!!!!!
« Antwort #12 am: Januar 12, 2011, 12:34:59 Nachmittag »
@El-haber
Es ist noch viel schlimmer!!! :o)
Die ganze Schaltung ist überhaupt nicht galvanisch getrennt.
Der LM steuert über Dioden die Triacs an.
Daher verstehe ich auch nicht wieso die LEDs nur leuchten wenn ne Last drann hängt.

Aber eigentlich sollte die Schaltung wegen der Netzspannung nur für Leute sein die eigentlich KEINE Hilfe benötigen.
Zum testen sollte man eigentlich die ganze 230Volt Spannungsversorgung abklemmen können um nur mit den 5 Volt zu arbeiten.
Wenn das mit den LEDs schon nicht läuft dann stimmt da was nicht.
Bin aber momentan auf der Arbeit und kann nicht weiter schreiben.
Gruss,
KnolleP