Autor Thema: 1-Kanal Lichtorgel  (Gelesen 9417 mal)

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« am: Dezember 13, 2010, 06:26:31 Nachmittag »
Guten Tag!
Ich bin leider ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik und kenne auch niemanden der sich damit gut auskennt. Deshalb such ich Hilfe bei euch :)

Wenn man eine LED an dem Boxenausgang eines Verstärkers befestigt, blinkt sie ja passend zur Musik.
Allerdings nur wenn die Musik laut genug ist. Und die LED kann leicht durchbrennen wenn sie ZU laut ist.

Das Audiosignal eines mp3 Players reicht garnicht aus um die LED leuchten zu lassen.

Mein Plan ist es jetzt eine kleine 1-Kanal Lichtorgel für einen mp3-player zu basteln.

Ich habe es bisher versucht mit einem Operationsverstärker, einem Gleichrichter und einer Batterie, wie im Bild.
Leider scheint die Schaltung nicht zu Funktionieren.
Ich habe es sowohl mit 3V, als auch mit 9 V und Vorwiederstand an der LED getestet.

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand bei der Schaltung helfen könnte und mir Tipps geben könnte, mit wieviel Spannung ich das am besten betreibe.
Brauche ich überhaupt einen Gleichrichter?

danke!
Beginner
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2010, 06:29:35 Nachmittag von Beginner »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2010, 07:53:26 Nachmittag »
Hi
Also bei dem Gleichrichter bin ich mir nicht so ganz sicher, bei dem Operations verstarker wird der ausgang positiv wenn der positive eingang mehr spannung hat als der Negative eingang.Die Led wird flackern.LED Vorwiederstand reichen 390Ohm bei 9V

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2010, 01:40:48 Vormittag »
ich glaube, dass die schaltung ansich nicht stimmt.
bei mir leuchtet die LED dauerhaft, auch wenn keine Spannung an den eingängen des OPVs anliegt. Nur die Betriebsspannung.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2010, 08:27:00 Vormittag »
Hallo,
die Schaltung ist ein bissl arg einfach.
Ich weiss allerdings auch nicht wie Operationsverstärker wirklich reagieren wenn die Spannungen am Eingang keine galvanische Verbindung zur Versorgungsspannung haben.

Am einfachsten mal die Eingangsbeschaltung von meinem Belastungsfreien VU-Meter anschauen!!!
Da kann man ja dann auch einfach eine LED hiter hängen statt der LM-ICs mit den ganzen Dioden

Betrachten wir den oberen Kreis vom VU-Meter!
R1 setzt den Eingang schön hochohmig das der Player nicht überlastet wird falls mal was kaputt geht.
Auch C1 schützt vor irgendwelchen Gleichströmen die da nix zu suchen haben. Statt gleichrichter habe ich dann die D1 die die negativen Halbwellen einfach kurzschliesst. Geht natürlich nur im Zusammenhang mit R1 sonst hat man ja nen Kurzen.
R3 und das Poti ermöglichen dann noch eine Einstellung ab welchem Pegel die LED leuchten soll!

Hinder den OP kann dann einfach ne LED.
Die Schaltung reagiert aber nicht nur auf Bässe sondern auf alle Frequenzen. Nur sind die Bässe meist energiereicher und werden wohl eher angezeigt.

Für die Schaltung muss es aber unbedingt der LM 358 sein da die anderen OPS es nicht so gerne haben wenn die eingänge im Ruhezustand auf Masse liegen.

Gruss,
KnolleP
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 08:28:04 Vormittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2010, 08:29:10 Nachmittag »
wenn dir der Strom fehlt die Led zu bertreiben dann nimm einfach einen AudioverstärkerIC die LED+Vorwiederstand und die Batterie

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2010, 02:17:00 Vormittag »
erstmal danke für die Antworten!

scheint ja doch nicht ganz soo simpel zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe :D

in die stereo VU meter schaltung muss ich mich noch ein bisschen einlesen, da ich wie gesagt ziemlicher anfänger bin. ich habe noch nicht ganz verstanden welche teile ich davon übernehmen kann.

wo ist der unterschied zwischen AudioverstärkerIC und einem operationsverstärker?

geht das echt nicht simpler? dachte ein OPV ist genau dafür da eine eingangsspannung mittels betriebsspannung zu verstärken..
mehr will ich ja garnicht :D

hatte gehofft das ganze ohne kondensatoren etc hinzubekommen da ich es am ende gerne so klein wie möglich verpacken wollte

danke :)

EDIT:
so soll das ergebnis in etwa sein! aber hier wurde es scheinbar anders gelöst?
h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=9Zj-M270WVU&feature=related

EDIT 2:
das sieht doch gut aus:
h t t p://hubpages.com/hub/music-leds
müsste man da vielleicht noch etwas einbauen, um sicher zu gehen, dass die leds nicht durchbrennen können?

freue mich über antworten!
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2010, 02:42:12 Vormittag von Beginner »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2010, 07:24:59 Vormittag »
In dem Video is ja kein IC sondern 3LEDs 3Transosten 4Wiederstände un 2Kondensatoren ,mit ein bisschen übung kan man das auf 5*5 Cm aufbauen

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2010, 03:28:37 Nachmittag »
Okay und wo könnte ich dafür einen schaltplan finden ?
Und was sagt ihr zu dem letzten link?
Vielleicht noch etwas zum Schutz des players einbauen ?
Danke
 Beginner

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2010, 03:40:12 Nachmittag »
Meiner meinug nach sind der schaltplan beim You Tubeviedeo und dem andernen gleich nur das beim Youtube video 3 Kleinsignal Transistoren verwendet wurden(ist billiger und genaus so effektiv)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2010, 09:25:05 Nachmittag »
Mhh also wenns so simpel sein soll dann kann man auch nen popeligen bc547 nehmen denke ich.
Ich würde aber dennoch nen Basis-Vorwiderstand verwenden um den Player ein wenig zu schützen oder eben noch nen Kondensator in Reihe.
Um auf mein belastungsfreies VU-Meter zurück zu kommen währen das
R1 +C1 +D1
dann statt dem OP halt einfach den BC547 mit der basis da anklemmen. Den Emitter des BC dann nach Masse und an den Collektor dann die LEDs mit Vorwiderstand.
So würde ich das testen. Aber vielleicht nicht gerade mit dem wertvollsten Player, falls mal nen Lötfeler vorliegt. Aber der Kondensator samt Widerstand schützen schon gut.

Gruss,
Knolle.

PS:
Habe leider keine zeit das selber auszutesten.

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2010, 09:41:25 Nachmittag »
Wie viel volt hat son Clinch-Stecker eigentlich?

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #11 am: Dezember 20, 2010, 05:29:16 Nachmittag »
an nem mp3 player bei maximaler lautstärke so 0,7 V Wechselspannung.

muss ich beim bc547 sonst noch etwas beachten?
Braucht der eine gewisse mindest Spannung/Stromstärke oder Gleichstrom?

Würde es gerne mit einer Led und 3Volt betreiben wenn möglich.
Welchen Wiederstand und welchen Kondensator sollte ich da nehmen?

Kann ich es wie im Bild mit einem einfachem Player riskieren? :D
Danke
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2010, 05:31:27 Nachmittag von Beginner »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2010, 06:07:19 Nachmittag »
Also ein BC547 hat einen verstärkungfaktor won 150 reicht bei 0.7V also aus um die LED zum Leuchten zu bringen.
auf meiner zeichnung habe ich den vorwiederstand für den Transistor vergessen ich würd mal 1K dowor schalten.
Die Wiederstände auf jeden fall nachrechnen!
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2010, 07:45:35 Nachmittag von highvoltage »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #13 am: Dezember 21, 2010, 10:45:46 Vormittag »
Damit der Arbeitspunkt stimmt braucht der Transistor
vor die Basis einen Kondensator von 50nF (Hochpass), 220nF
Mittenbereich oder 1uF (Tiefpass) zusammen mit einem Vorwiderstand von 10k in Reihe, damit der Kopfhörer potentialfrei angeschlossen werden kann.
Dazu noch einen Widerstand von 47k vom Kollektor zur Basis, damit der Transistor einen Ruhestrom bekommt und die reinen Übersteuerungseffekte ausbleiben.

CU
St