Autor Thema: 1-Kanal Lichtorgel  (Gelesen 9417 mal)

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« am: Dezember 13, 2010, 06:26:31 Nachmittag »
Guten Tag!
Ich bin leider ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik und kenne auch niemanden der sich damit gut auskennt. Deshalb such ich Hilfe bei euch :)

Wenn man eine LED an dem Boxenausgang eines Verstärkers befestigt, blinkt sie ja passend zur Musik.
Allerdings nur wenn die Musik laut genug ist. Und die LED kann leicht durchbrennen wenn sie ZU laut ist.

Das Audiosignal eines mp3 Players reicht garnicht aus um die LED leuchten zu lassen.

Mein Plan ist es jetzt eine kleine 1-Kanal Lichtorgel für einen mp3-player zu basteln.

Ich habe es bisher versucht mit einem Operationsverstärker, einem Gleichrichter und einer Batterie, wie im Bild.
Leider scheint die Schaltung nicht zu Funktionieren.
Ich habe es sowohl mit 3V, als auch mit 9 V und Vorwiederstand an der LED getestet.

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand bei der Schaltung helfen könnte und mir Tipps geben könnte, mit wieviel Spannung ich das am besten betreibe.
Brauche ich überhaupt einen Gleichrichter?

danke!
Beginner
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2010, 06:29:35 Nachmittag von Beginner »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2010, 07:53:26 Nachmittag »
Hi
Also bei dem Gleichrichter bin ich mir nicht so ganz sicher, bei dem Operations verstarker wird der ausgang positiv wenn der positive eingang mehr spannung hat als der Negative eingang.Die Led wird flackern.LED Vorwiederstand reichen 390Ohm bei 9V

Offline Beginner

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
1-Kanal Lichtorgel
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2010, 01:40:48 Vormittag »
ich glaube, dass die schaltung ansich nicht stimmt.
bei mir leuchtet die LED dauerhaft, auch wenn keine Spannung an den eingängen des OPVs anliegt. Nur die Betriebsspannung.