Autor Thema: Ipod Fernsteuerung  (Gelesen 7931 mal)

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« am: Dezember 08, 2010, 10:24:17 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte mir eine kleine HiFi Anlage zu bauen.
darin würde ich gerne eine Ipod Dock station integrieren.
das Laden müsste ja über nen einfachen 7805 gehn oder.
nur das steuern (Play,Pause,vor,zurück,lauter,leiser) bereitet mir sorgen. Gibt es da zufällig ein IC der das übernimmt?
oder sowas h t t p://w w w.pearl.de/images/large/pe2495_2_2.jpg
wo die einzelnen tasten dann halt über ne IR Fernbedienung angesteuert werden
 meine 2. Idee wär dass ich die orginal fernbedienung an den kopfhörern h t t p://w w w.fscklog.com/ipod_fernmikro.jpg (über nen 4pol 2,5mm klinken anschluss)
nachbaue und die dann über ne fernbedienung(IR) ansteuere.
die Kopfhörer fernbedienung hat drei taster:
einem an dem +
einen an dem -
und einen in der mitte wo es grau ist
+und- sind lautstärke
einmal drucken auf grau ist play/pause
2mal drücken ist nächster titel
3mal drücken ist vorheriger titel

info übes gerät:
Ipod Touch 3G
Firmware(momentan): IOS 4.2.1

PS:bitte ohne Mikrokontroller(hatte noch nie mit den dingern gearbeitet)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2010, 10:45:07 Nachmittag »
HI,
am besten die Zubehörgeräte verwenden und am Stecker der Dock-Station alles zusammen abgreifen. Die Funktionstasten
vorher herausmessen, auf welchen Pins diese angeschlossen werden müssen.

Wenn der IPOD eine USB-Ladebuchse hat, dann kann er mit stabilisierten 5V über einen 7805 versorgt werden.

Die anderen Leitungen für den Lautsprecheranschluss auch rausmessen oder über die Klinke gehen.

Cu
st.

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2010, 11:40:31 Nachmittag »
Hi
tut mir leid aber ich hatte die letzte zeit viel zu tun.
ich hab mir mal die pinbelegung von dem Ipod stecker rausgesucht:
h t t p://w w w.allpinouts.org/index.php/Apple_iPod,_iPad_and_iPhone_dock
ich hab mich da mal schlau gemacht und herausgefunden dass apple da dieses Apple Accessory Protocol hat
ich dekmal das is nicht so leicht nachzumachen oder?
die sache mit dem dock connector nehm ich dann doch nur zum laden
ich hab mal ein bissen probiert und  die fernbesienung die am kopfhörer ist nachgebaut. (mit 4pol klinkenstecker)
play/pause/vor/zurück kann ich jetzt mit nem taster und nem 2,5ohm wiederstand in reihe machen
(ist der selbe wie hinter dem grauen feld am headset bild oben)
nur lautstärke kann ich nicht ändern.
ich hab den stecker mit dem multimeter durchgemessen aber bei den tasten für lautstärke ändert sich nichts.
aber lautstärke war mir eh nicht so wichtig.
wichtiger ist wie ich den einen taster mit ner IR fernbedienung steuere. und der taster müsste in drei taster "aufgeteilt" werden. (play/pause, vor, zurück) (an der IR ferbedienung)
1. taste: immer wenn 1 gedrückt wird auch ein drücken an taster A (taster in zeichnung) simuliert
2. taste:simuliert bei tastendruck ein doppelklick an taster A
3 .taste: simuliert einen dreifach klick an taste A
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2010, 11:45:27 Nachmittag von Alex96 »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2010, 01:19:08 Nachmittag »
Als Fernbedienung kann ich die Elektronik von nem alten ferngesteuerten Auto nehmen(4 Kanal)
Jetzt ist das einzige Problem nur noch das simulieren vom Doppel bzw dreifach Klick
Wie  schon oben beschrieben
Bei einer Taste soll es an Taster "A" einen Doppelklick simulieren
Bei einer anderen Taste soll es an Taster "A" einen dreifach klick simulieren

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2010, 10:19:47 Nachmittag »
ok ich hab mal nen schaltplan entwickelt der eigendlich funktionieren könnte.
Erklärung:
der 555 erzeugt ein rechtecksignal (ca 6 Hz)
der 4017 schaltet die ausgänge nacheinander durch und lässt das relais drei mal klicken.
wenn es drei mal geklickt hat läd der 7.ausgang den elko
der elko entläd sich über den wiederstand und schaltet den Transistor durch der die ganze schaltung kurz brückt damit der 4017 nicht nochmal 3 mal durchschalten kann.
klappt die schaltung so wie sie da ist?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2010, 11:07:28 Vormittag »
HI,
Ansatz 4017 schon mal gut.
Der Transistor macht aber was ganz anderes als Du es wünschst.

Der Ausgang 1,3,5 über Diode an das 2/3-fach-Relais über verstärkertrnsistor, der Ausgang 6 löst einen Reset des 4017 aus bei 3-fach,
Bei 2-fach löst der Ausgang 4 den Reset aus.
Wenn Ausgang 0 (= Startzustand) aktiv, dann wird über einen Transistor der Ladekondensator des NE555 kurzgeschlossen, so daß keine schwingung entsteht.
Der Sender unterbricht dann die Versorgung dieses Transistors und leitet die Impulsfolge ein.

Alternativ zum Relais kannst Du auch einen MOS-FET nehmen oder einen 4066, da vermutlich fast kein Strom fließen muß.

Cu
St

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2010, 10:07:34 Nachmittag »
hi
ich hab jetzt versucht alles so zu machen wie du es beschrieben hast

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2010, 02:12:50 Nachmittag »
Oh
Mir fällt grad auf dass ich den C1 und den 1k wiederstand danaben garicht brauche.

Ich werd die Schaltung so wie sie da ist heute Abend mal nachbauen und schaun ob sie geht

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2010, 10:42:57 Nachmittag »
OK fertig aufgebaut und funktioniert super ;)
da ich als relais nur sonen 10A klotz daliegen hatte musste ich noch ne transistor Darlington-Schaltung davor hängen damit das überhaupt schaltet :p
muss ich für den zweifach und dreifach klick 2 schaltungen aufbauen oder geht das nur mit einer?
wenn ja würde ich das so machen das der reset normal am output 6 hängt.
beim dreifach klick wird die schaltung über nen transistor einfach so eingeschaltet.
beim doppelklick schaltet ein transistor die schaltung ein und ein zweiter brückt den reset (über 1 oder 2 Dioden) von 6 nach 4.
das müsste doch so gehen oder?
(kanns leider nur schwer testen weil mein kleines Steckbrett eh schon fast voll ist ;) )

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2010, 11:52:14 Vormittag »
HI,
die Dioden-Matrix am Ausgang 2x Aufbauen.
einmal mit 2 Dioden - über ein UND-Gatter auf den Ausgangstransistor.
das andere Mal mit den 3 Dioden - ebenfalls über ein 2. UND-Gatter auf den Ausgangstransistor.
Die Gatter werden von der Fernbedienung entsprechend geschalten. Kanal für 3x und Kanal für 2x gibt das entsprechende Gatter mit einem H-Signal für die Dauer der Impulsfolge frei.
Der Startimpuls kommt bei beiden Kanälen über weitere Dioden entkoppelt an.

CU
st

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ipod Fernsteuerung
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2010, 06:00:46 Nachmittag »
Hallo
ich hab schon ne andere (einfachere) lösung gefunden indem ichs mit nem optokopplermachen würde nur  (T1 auf Bild)
kann ich da den nehmen
Conrad bestell NR.:140247 - 62