Autor Thema: Freeware Layoutprogramm  (Gelesen 4838 mal)

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« am: Dezember 03, 2010, 06:18:37 Nachmittag »
Hi!

Ich suche eine kostenloses Platinen-Layoutprogramm. Ich habe mal Eagle-Light ausprobiert, aber das ist ziemlich umständlich an die Bauteile zu kommen. Ich habe mir von Sprintlayout mal die Demo runtergeladen, gefällt mir ganz gut aber man kann weder drucken, noch speichern. Das Programm zu kaufen ist mir zu teuer.

Oli

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2010, 09:43:23 Vormittag »
HIi!

Geht es einfach, mit KiCAD Platinen zu erstellen? Muss man sich registrieren? Gibt's Alternativen?

Oli

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« Antwort #2 am: Januar 29, 2011, 01:09:53 Nachmittag »
Hi!

Ich hab mal KiCAD installiert. Ich frage mich, wie ich jetzt eine Plattine layouten soll.

Oli

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« Antwort #3 am: Januar 29, 2011, 08:21:20 Nachmittag »
Hi!

Was jemand in welcher Biblothek ich einen Elko finde? Einen normalen kondensator finde ich aber keine Elko.

Oli

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« Antwort #4 am: März 10, 2012, 12:28:05 Vormittag »
hallo

ich bekomme bei kicad immer den fehler das die pins nich verbunden sind pbwohl ich genu in den kreis anfange beim zihen der verbindungen hat da jemand einen rat ?


ansonsten klasse program das erste mit dem ich überhaupt mal was aufs papier bekomme

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« Antwort #5 am: März 10, 2012, 12:51:40 Nachmittag »
mhh das problem tritt schon bei einfachen schlatungen auf dioden als gleichrichter etc...

genau das problem ist nur es trit an so gut wie 99 % der verbindungen auf wo ich die "leiterbahn" mit dem bauteil verbinde obwohl ich genu des kringel treffe und dementsprechend fehlt dann später beim layouten auch das netzgitter =(  

menno ich will doch nur einfache layouts erstellen aber ich glaub ich bin einfach zu blöde ... selbst des programm zu benutzen was ich nun einigermaßen verteh

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Freeware Layoutprogramm
« Antwort #6 am: März 11, 2012, 12:13:06 Nachmittag »
finde keine einstellung!
 
hat jemand zufällig noch ne alte instalations datei für mich ? finde im netz nur die version die ich shcon habe build BZR3256

neu instalation brachte auch keine besserung

und dann ist mir nun aufgefallen wenn ich zumschluss im layout program manuell die pins verbinden will die fehlen aufgrund des nicht vorhandenen routen punkte
nimmt er die leiterbahnen auch nicht an

bsp. wenn ich an dem einen bein der led anfange und dann zum punkt der anschluss klemme zihe nimmt er die bahn nicht an wenn ich die bahn allerdings irgendwo ins nichts enden lasse bleibt sie.