Hallo,
hättest du direkt gesagt das es ja beabsichtigt ist das die Lampe nicht leuchten soll wenn der Dynamo Strom liefert dann wäre das einfacher gewesen. Das soll also zusätzlich zur normalen Lampe dazugeklemmt werden?!
Von der Idee her finde ich das schon richtig.
Würde dann aber eher die Version mit der Z-Diode nehmen, denn die dient dann ja tatsächlich als Tiefentladeschutz für den Akku.
Dann hängt alles von den Bauteilen ab. Liefert der Dynamo auch mit den Lampen noch genug Spannung und wenn ja fliesst nicht nachher zuviel in den Akku, so das die Lampe dunkel bleibt....
Was wird für ein Akku verwendet?
Bei NiMH soll man nicht unter 1Volt pro Zelle entladen.
Hier müsste die Z-Diode also 4Volt abzüglich 0,7V Basis Emitter Spannung des T1 haben.
Also um die 3,3 Volt.
Hat der Akku nun z.B. 4,1 Volt bekommt der T1 gerade mal 0,1 Volt ab. Hat der Akku die Maximalspannung von 4,8V bekommt der T1 0,8 Volt ab.
Im günstigsten Fall erhält der T1 also einen basisstrom von 0,8mA !! Bei einer Verstärkung von 100 hat man dann einen möglichen Laststrom von 80mA.
Hat der Akku aber nur 4,1 Volt beträgt der nutzbare Laststrom auch nur 10mA.
Ich würde daher einen Darlington Transistor vorschlagen, der hat eine Verstärkung von um die 10000 und das sollte reichen.
R2 würde ich allerdings einfach weglassen, denn sonst wird der T1 wohl nicht zuverlässig sperren. Da sich die verbliebene Basisspannung ja nur halbiert wenn R2 und R3 sich um die Basis streiten.
Aber ich würde das mal fliegend aufbauen und schauen was passiert. Ob wir beide einen Denkfehler haben
)
Wenn der Akkus sich nahezu leehrt hat wird die Lichtquelle warscheinlich das Blinken anfangen, da ja beim Einschalten der selben die Akkuspannung zusammenbricht und sich dann abschaltet und dann aber wieder ansteigt.
Wie schnell das passiert kann ich nicht vorhersagen aber das ist ja eher positiv. schont den Akku und signalisiert das bevorstehende versagen.
Um das Verhalten zu ändern, könnte man noch einen Kondensator von Masse zur Kathode der Z-Diode schalten.
Würde das aber erst mal so probieren.
Bitte berichten was passiert!!!
Gruss,
KnolleP
Zusammenfassung:
Version mit Z-Diode verwenden
Z-Diode ca. 3,3 Volt bei 4,8V Akku
R2 weglassen
Darlington Transistor verwenden!