Autor Thema: Hintergrundbeluchtung defekt!  (Gelesen 5572 mal)

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hintergrundbeluchtung defekt!
« am: Dezember 10, 2010, 03:46:47 Nachmittag »
Hi!

Ich habe ein HP Omnibook XE3 mit 15 Zoll Bildschirm. Wenn ich das Notebooki betreibe, erlischt nach ein paar Min/Sec die Hintergrundbeleuchtung.

Soweit ich weiß gibt es verschiede Gründe, woran das liegen kann:
- Inverter
- CCFL Röhre
- Kabel durch das Scharnier

Ich schließe das Kabel aus, da es nicht ausgeht, wenn ich das Display bewege, bzw. wenn es aus ist und ich am Deckel wackel, dann passiert da auch nichts.

Ich habe gelesen, dass wenn man solange es geht, die Displayhelligkeit ändern kann, der Inverter in ordnung ist. Ich kann die Helligkeit ändern und ich habe den Inverter auch schon ausgetauscht.

Es scheint an der CCFL Röhre zu liegen. kann ich die irgendwie Testen.

Anbei noch ein paar Fotos

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zu verfügung.

Oli

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hintergrundbeluchtung defekt!
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2010, 08:26:30 Nachmittag »
Hi!

Weiß dazu denn keiner was?

Oli

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Hintergrundbeluchtung defekt!
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2010, 10:23:36 Nachmittag »
Sorry, dazu fällt mir auch nix ein.
Aber testen kann man die CCFL röhren wohl nur indem man sie an einem passenden Inverter Betreibt uns sieht obs läuft.
Wenn dein Inverter schon getauscht ist dann wüsste ich nicht woran es sonst liegen sollte ausser an der Lampe.
Man kann nur schauen wie der Inverter am Strom hängt und ihn dann separat mal mit einem netzteil zu versorgen um die Notbeook Interne Energieversorgung auszuschliessen. Aber wie gesagt ich kenne mich damit auch nicht aus.
Habe hier auch nen Monitor von nem Kumpel bekommen der dunkel bleibt, wenn ich mal Langeweile habe schaue ich mal rein und hänge vielleicht ne Glühlampe hinter ;o)
Kann ja versuchen LEDs rein zu bauen, dann habe ich nen ganz modernen Bildschirm :o)
Gruss,
KnolleP

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hintergrundbeluchtung defekt!
« Antwort #3 am: Januar 29, 2011, 10:16:42 Vormittag »
Hi!

Ich habe die letzten Tage über die Idee mit den Leds nachgedacht. Müssen das unbedingt SMD Leds sein oder gehen auch normale wie hell sollten sie sein. Kann man die Folien auf der Rückseite (siehe Fotos) einfach ablösen. Wie soll ich sonst die Röhre rausbekommen?

Oli

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Hintergrundbeluchtung defekt!
« Antwort #4 am: Januar 29, 2011, 04:23:17 Nachmittag »
Hallo,
ich kenne mich mit sowas auch nicht auss.
Allerdings war das mit den LEDs auch weniger ein Tipp als mehr ein alberner Spass, denn ich glaube kaum das man das vernünftig hinbekommt.
Ich weiss nur dsa Bei Ebay viele Notebooks verkauft werden die defekt sind aber die Bildschirme noch tun.
Vielleicht suchst daher einfach mal nach dem Notebook als Defektgerät. Wenn du vorher fragst ob das Display noch OK war findest vielleicht was passendes.

Bei meinem IBM NB scheint sich auch die Hintergrundbeleuchtung zu verabschieden. Ist gestern plötzlich immer ausgegengen auch nach neustart sogar im Bios nach wenigen Sekunden schwarz.
Jetzt geht er wieder, aber ich traue mich nicht so recht das Licht wieder ganz hell zu stellen.
Gruss,
KnolleP

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hintergrundbeluchtung defekt!
« Antwort #5 am: Januar 29, 2011, 04:57:38 Nachmittag »
Hi!

Das war bei mir auch so. Zuerst ist die Hintergrundbeleuchtung einmal ausgegangen. Als ich ihn am nächsten Tag wieder angemacht habe hat er auch funktioniert. Aber dann wurde es immer öfter und jetzt nach ein paar min/sec.

Hier möchte Einer sein Ferneseher auf LED umrüsten. Die meinen es geht wenn es genug LEDs sind. Hier der Link: h t t p://diy-community.de/archive/index.php/t-16799.html

Oli