Autor Thema: Schaltung Funktioniert nicht  (Gelesen 2861 mal)

Offline Thor1981

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Schaltung Funktioniert nicht
« am: November 05, 2010, 06:42:40 Nachmittag »
Bei mir Funktioniert die schaltung nicht
Ich such jetzt schon ne ganze weile wie blöd
Hab die Schaltung x mal überPrüft aber find nichts

Wenn ich an X1-1 +12 Volt anleg und dann an X1-2 GND geht die Lampe sofort an
Habe den R2 und den R4 durch einen trimmer ersetz
Als Mosfett hab ich ein BUZ 76 A verwendet
T1 ist ein c547B
Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltung Funktioniert nicht
« Antwort #1 am: November 06, 2010, 06:36:27 Nachmittag »
Ich habe doch richtig verstanden. Sobald Strom an Klemme 1 geht die Lampe an auch wenn an Klemme 2 kein Schalter geschlossen ist?!
Du kannst die Schaltung ganz einfach von rechts nach links testen.
1. Gate von T1 unterbrechen. Die Lampe muss dann dunkel bleiben!! Wenn nicht ist T1 falsch herum oder defekt eingesetzt!
Falls Lampe dann dunkel weiter mit 2
2. R2 auf einer Seite auslöten dann dürfte auch nix leuchten.
falls lampe dann ausgeht liegt der fehler links davon und das kann ich mir kaum vorstellen.

Dann das Ergebnis hier berichten.

Offline Thor1981

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Schaltung Funktioniert nicht
« Antwort #2 am: November 08, 2010, 12:35:33 Nachmittag »
Also Gate getrennt Lampe Leuchtet nicht hab dann gate wieder ran gelötet und dann wie beschrieben den R2 in meinem Fall ein trimmer getrennt leuchtet auch nichts mehr .

Hab grade den T2 ausgelötet und mit meinem Multimeter getestet hat sich rausgestellt das der kaputt war neuen T2 rein trimmer eingestellt und geht
Wenn gewünscht kann ich gerne Fotos von der Schaltung mit trimmer machen habe die auch schön klein und kompakt auf Lochrasterplatine bekommen (24mm x 30mm)
Thread kann geschlossen oder gelöscht werden
« Letzte Änderung: November 08, 2010, 01:47:07 Nachmittag von Thor1981 »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltung Funktioniert nicht
« Antwort #3 am: November 14, 2010, 11:30:55 Vormittag »
Hallo und danke für die Info.
Wenn du R2 einfach durch einen trimmer erstetzt dann ist klar das der T2 kaputt geht. Du musst mindestens einen 270 Ohm Widerstand oder so in Reihe machen.
Denn wenn du den Trimmer auf Null Ohm drehst dann produziert der T2 ja einen Kurzschluss wenn er leitet und brennt durch.

Fotos sind immer willkommen :o)
Gruss,
KnolleP