Autor Thema: Schalter geht sofort an und nicht wieder aus  (Gelesen 1903 mal)

Offline maaft

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Schalter geht sofort an und nicht wieder aus
« am: Juli 26, 2010, 07:40:30 Nachmittag »
Hallo,

ich habe den Klatschschalter aufgebaut und habe nun folgendes Problem:

Sobald ich Spannung anlege, geht die LED und das Relais sofort an. Wenn ich dann klatsche, geht die Schaltung auch nicht wieder aus. Dies trifft für beide Modi zu...
im Monoflopmodus geht die LED auch nach 0,5 Sek. nicht(!) wieder aus..

Woran könnte hier also das Problem liegen?

Ich habe die Schaltung Zig-mal gründlichst auf Lötrücken oder ähnliches überprüft und nichts gefunden.
Den Tip Pin-4 über 1MOhm an Plus zu legen habe ich auch versucht, das klappt jedoch nicht. (Wahrscheinlich ist 1MOhm zu groß - hab den Pin dann einfach ohne Wiederstand an Plus gelegt und LED und Relais gingen aus.**Edit**)

Ich freue mich auf Antworten! :)

Liebe Grüße,

Mawe

**Edit**
Nach dem Reset bleiben diese jedoch nicht aus und schalten sofort wieder an.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2010, 07:42:26 Nachmittag von maaft »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 966
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schalter geht sofort an und nicht wieder aus
« Antwort #1 am: August 08, 2010, 05:51:03 Nachmittag »
1. Hast du einen Jumper für die beiden Modi?
Dann lass den ganz weg und nun einschalten. Dann dürfte nix anziehen. Falls nicht R10 an einer seite lösen.
Ergebnis hier berichten.

Falls das Relais bei Tip1 nicht mehr dauerhaft anzieht dann das hier:
2. Befreie Pin7 von IC2 von der Leiterbahn.
 alternativ C3 entfernen .
Ergebniss hier berichten.

Dann haben wir es hoffentlich eingekreist.
Aber wenn bei beiden Modi das Relais dauerhaft anzieht dann sieht das für mich nach einem defektem Transistor aus. Oder falsch herum eingesetzt?