Autor Thema: Flattern am Relais  (Gelesen 1612 mal)

Offline muratbabba

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Flattern am Relais
« am: Mai 26, 2010, 07:57:30 Nachmittag »
Hallo Liebe Gemeinde,

Habe die Temperaturschaltstufe erfolgreich nachgebaut :D

Doch habe ich nun das Problem das wenn das Relais anzieht und die Hysterese sehr klein ist ein flattern :confused:  am Relais entsteht (beim anziehen und abfallen der Spannung).

Um eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Murat

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Flattern am Relais
« Antwort #1 am: Mai 28, 2010, 10:51:31 Vormittag »
Vielleicht bricht die Versorgungsspannung beim anziehen des Relais ein und dadurch verändert sich der Regelbereich minimal und das ganze flattert dann.
Die Stromversorgung vom Relais müsste im Idelafall vom Rest der Schatltung getrennt sein. (Separate leitung legen bis zur Stromquelle) Also von + bis zum Relais und vom Emitter des Transistors bis nach Masse der Versorgung eventuell ne eigene Leitung ziehen. Das kann man mit nem dicken Elko noch dicht am Relais stützen.
Wenn das alles nichts hilft dann müsste man den restlichen Schaltungsteil entkoppel mit einem Spannungsregler oder dergleichen.
Kannst ja mal berichten ob es was genützt hat.
Gruss,
KnolleP