Autor Thema: Impedanzmessung einer Lautsprecherbox  (Gelesen 3456 mal)

Offline grauhaar

• Profil anzeigen
Impedanzmessung einer Lautsprecherbox
« am: April 02, 2010, 05:36:50 Nachmittag »
Von zwei Lautsprecherboxen (Hersteller vermutlich CAT Consulting) mit je drei unterschiedlichen Lautsprechern bestückt, möchte ich gerne die Impedanz überschläglich ermitteln. Ein Öffnen der Boxen ist leider nicht zerstörungsfrei möglich, deshalb ist auch unbekannt, wie die Lautsprecher in der Box zusammengeschaltet sind.
Als Meßgeräte stehen mir neben dem üblichen Vielfachmesser ein Sinusgenerator (2 Hz bis 20 kHz) und ein Millivoltmeter (5 Hz bis 10 MHz) zur Verfügung.
Ich bitte um einen Vorschlag für einen einfachen Meßaufbau.

grauhaar

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: April 03, 2010, 03:48:09 Nachmittag »
Klingt nach Hausaufgabe?

Meßaufbau mit Referenzwiderständen in Reihe zur Box.
Bei verschiedenen Frequenzen messen - Transferpukte sind meist bei 200 / 400Hz und 2-4kHz (umschaltweichenfrequenzen der Lautsprecher).

Z.B. kannst Du bei 1kHz und einem Vorwiderstand von 8Ohm mit dem RMS-Meter die beiden Spannungen messen und die sollten gleich groß sein. Dann hat die Box 8Ohm.
Wenn die Spannung an der Box nur halb so groß ist wie die am Ref. Widerstand, dann sind es vermutlich 4Ohm.

CU
St.

Offline grauhaar

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 06, 2010, 09:55:52 Vormittag »
Danke el-haber. Meine Frage war natürlich keine Hausaufgabe im genauen Sinne des Wortes, sondern ein Anfänger-Hilferuf.

Bei 1 kHz komme ich ungefähr auf 11 Ohm an den Lautsprecherklemmen. Damit kann ich für den Endverstärker wenigstens von einer bekannten Größenordnung ausgehen.

grauhaar

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 06, 2010, 12:11:28 Nachmittag »
HI,
11Ohm ist ungewöhnlich.

CU
St.

Offline klamadu

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 07, 2010, 07:00:56 Nachmittag »
CAT - sind das die 55,-Boxen von PLUS?

Die Impedanzmessung einer Box ist eine komplexe Sache. Ganz grob kann man natürlich ein Ohmmeter dran hängen und wenn man dann auf 11 Ohm kommt, dann hat man eine sehr ungewöhnliche Box vor sich. Oder einen Fehler innerhalb der Weiche.

Impedanzen kann man auch mit dem PC messen. Es gibt diverse Programme hierzu. ZB Hobbybox. Einfach mal hier surfen: h t t p://w w w.speaker-online.de/

Falls in meiner Nähe, würde ich gern mal die Messung an eienr PLUS-Box durchführen. Das reizt mich schon lange zu sehen, ob sich Selbstbau von Boxen noch lohnt.