Autor Thema: kein plan ;)  (Gelesen 3317 mal)

Offline darry

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
kein plan ;)
« am: Juni 11, 2006, 02:52:53 Nachmittag »
Hi,
ich wollte mir grad mal den Spannungverdoppler anschauen, aber hab gelesen, dass der nicht mehr online ist...
Wo kann ich den Schaltplan noch herbekommen?
Und, falls das nicht möglich ist, stellt sich mir auch die Frage: Wie funzen eigentlich dc-dc-wandler?
Wechselrichter->Trafo->Gleichrichter?
Und aufwärts transformieren die sowieso nicht, oder?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
kein plan ;)
« Antwort #1 am: Juni 11, 2006, 09:32:28 Nachmittag »
die meisten dieser simplen spannungsverdoppler landen und entladen meist nen Kondensator...
un kann man einen geladenen kondensator ja dann in reihe zur Spannungsversorgung anklemmen wodurch die doppelte spannung messbar wird. wenn du theoretisch 5 kondensatoren auflädtst mit 5 Volt und die dann hintereinander klemmst hast auch 25 Volt.. mit diesen 25 Volt lädtst du dann nen weiteren dicken Elko auf der hinter ner Diode sitzt damit der sich nimmer entladen kann..
Feddisch,..
Musste ma im Web nach Beispielen suchen.
Gibt dann aber noch Step-Up Regler.. die mit zerhacken und Spule die Spannung nach oben bringen.
Wie so richtige dc dc wander funzén weiss ich auch nicht aber könnte schon mit zerhacken und Trafo sein... hab ich ja bei meinem 12 Volt Strobo im grossen Stil :o)

Offline darry

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
kein plan ;)
« Antwort #2 am: Juni 12, 2006, 06:42:02 Nachmittag »
hey danke, das werd ich gleich ma ausprobiern :)
hab auch nen dc-dc-wandler gefunden der aufwärts transformiert aber der kann keine 2 ampère bei 12v leisten... sone kondensator-schaltung is da wohl ganz nett!
mfg
darry

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen