Autor Thema: Speicherprogrammierbare Steuerung  (Gelesen 2709 mal)

Offline wow4ik

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Speicherprogrammierbare Steuerung
« am: März 11, 2010, 04:41:27 Nachmittag »
Hallo,
In der Schule haben wir jetzt das Thema SPS, aber ich verstehe nicht ganz wie man das richtig programmiert. So simple Sachen wie Lampe Ein- und Ausschalten krieg ich noch hin, aber bei Timer und solchen Sachen weiss ich nicht weiter. Die SPS die wir haben sind so weiss mit vielen Anschlüssen(ich glaube die Anschlüsse heissen Q und I) und Links ist so ein kleiner Bildschirm und daneben ein paar pfeilähnliche Knöpfe. Die SPS werden mit 24 Volt betrieben.
Ich habe schon nach einem Tutorial gegoogelt und im Youtube gesucht, habe aber nix vernünftiges gefunden. Weiss jemand von euch eine Seite wo das erklärt wird, oder kann mir jemand das erklären(z.B wie man den TImer programmiert und soo).

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Speicherprogrammierbare Steuerung
« Antwort #1 am: März 12, 2010, 07:46:35 Nachmittag »
Tacho.

klick mal hier drauf ob es das ist was du suchst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Logo_%28Steuerung%29

I sind die Taster/ Schalter eingänge und Q sind die Ausgänge für die Lampen.


Gruss

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Speicherprogrammierbare Steuerung
« Antwort #2 am: März 12, 2010, 07:48:44 Nachmittag »
Hi nochmals....

Hier die Anleitung zum LOGO von Conrad....

hoffe damit gedient zu haben :-)

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184232-an-01-de-Siemens_Logo_DM8_24.pdf


ääähhh..... viel Spass in den 248 Seiten :-):D
« Letzte Änderung: März 12, 2010, 07:49:50 Nachmittag von SvenKurzschluss »

Offline wow4ik

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Speicherprogrammierbare Steuerung
« Antwort #3 am: März 13, 2010, 11:35:10 Vormittag »
Ok. Danke fuer deine Hilfe. Werde ich mir jetzt mal durchlesen^^.

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Speicherprogrammierbare Steuerung
« Antwort #4 am: März 14, 2010, 10:06:59 Nachmittag »
so, wollte mal fragen ob du schon durch alle seiten durch bist :-) heheheheh

Klappt es? ist es das wonach du gesucht hast?

gruss svenkurzschluss

Offline wow4ik

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Speicherprogrammierbare Steuerung
« Antwort #5 am: März 18, 2010, 04:05:00 Nachmittag »
Alles durchgelesen habe ich natürlich nicht^^.
Aber dieses Siemens Logo hat ziemliche ähnlichkeit mit unserem Gerät. Die Programmierweise ist auch ziemlich ähnlich. Komme jetz viel besser mit SPS klar^^.
Also dank dir nochmal.