Autor Thema: Hilfe für defekte Steuerung (Heizung)  (Gelesen 6117 mal)

Offline martraff

• Profil anzeigen
Hilfe für defekte Steuerung (Heizung)
« am: Februar 28, 2010, 03:44:52 Nachmittag »
Hallo zusammen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Ich habe folgendes Problem. Meine elktronische Heizungssteuerung hat folgenden Defekt.Die Ansteuerung des Vierwegreglers (Verteilung zwischen Heizkreisen und Brauchwasser bekommt keinen Strom mehr. Wir haben eine bivalente Anlage, Öl + Wärmepumpe (Happel+ Steuerung GEA-Control). Diese Anlage ist ca 27 Jahre alt, von der Herstellerfirma kam die Mitteilung, dass diese Anlage seit 15 Jahren nicht mehr gebaut wird. Die Einschubplatine mit der Codierung 913030 scheint an einem Schaltrelais einen Defekt zu haben. Ist irgendjemand in der Lage mir bei diesem Problem zu helfen???? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Wie gesagt, ich bin hier absoluter Laie. Ich hoffe auf günstige und baldige Hilfe.
Vielen Dank zunächst und herzlichen Gruß
martraff

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: März 01, 2010, 11:16:51 Vormittag »
HI,
mindestens 2 Sachen vorneweg.
Als el. Laie, als den Du dich bezeichnest, wird eine Selbstreparatur unmöglich sein. Allerdings hast Du schon mal sehr präzise das Verhalten und den Defekt als solchen beschrieben. Die alten Heizungssteuerungen sind oft recht übersichtlich aufgebaut und für einen befreundeten elektrik-Experten oder Bastler in Deiner Nähe sollte die Diagnose eines defekten Bauteils / Relais und Ersatz kein Problem sein. Wir unterstützen da auch gerne.