Hi el-haber,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfestellung. Natürlich werde ich nicht selber daran rumbasteln. Das Problem ist derzeit nur für mich, einen entsprechend gewieften Elektroniker oder Bastler zu finden, der das auch reparieren kann. Da bin ich noch auf der Suche! Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass es tatsächlich eines der beiden Relais auf dem Einschub ist.Das eine brummt, das andere taktet. Nun muss ich an ein solches Teil rankommen. Zu Deinem zweiten Bereich: die Anlage hat letztes jahr einen neuen Brenner bekommen. Sowohl der Schornsteinfeger, wie auch der Monteur haben bei der Messung der Werte festgestellt, dass die Anlage sehr gut eingestellt ist und läuft. Von einer Sondergenehmigung war seitens des Schornsteinfegers keine Rede ( er ist sonst eigentlich ziemlich pingelig). Die Anlage wird übrigens bivalent gefahren, das bedeutet, dass der Ölbrenner nur ab einer bestimmten Temperaur zugeschaltet wird, um die Wärmepumpe zu unterstützen. Dies betrifft natürlich nur einen Teil des Jahres, daher ist der Ölheizungsteil auch noch so gut in Schuss ( bezogen auf die lange Zeit).
Nun denn, soweit erst einmal seit dem letzten Stand.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Gruß
Martraff