Autor Thema: Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene  (Gelesen 4701 mal)

Offline Samton

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« am: Januar 30, 2010, 07:26:56 Nachmittag »
Hallo,
ich habe eine 12V Alarmanlage,bei der die Sirene nur im Intervall angesteuert wird.Also: Ton Pause Ton Pause usw.
Ich möchte aber, das bei Alarm die Sirene Dauerstrom bekommt.
Natürlich sollte die Sirene, beim ausschalten der Alarmanlage auch wieder Strom frei sein.
Hat jemand einen Tipp für mich,oder ist es zu aufwendig aus Intervallstrom Dauerstrom zu schalten??
vielen Dank:confused:

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #1 am: Februar 01, 2010, 11:48:46 Vormittag »
Hi, da wirst Du in die elektronik der Alarmanlage eingreifen müssen.

Oder besteht Deine Alarmanlage aus einem Bewegungsmelder, der eine recht kurze 'Ein-Zeit' eingestellt hat und solange die Sirene im eingestellten Intervall ansteuert, solange sich jemand im Bereich aufhält?

Ansonsten ein Installationsrelais mit Selbsthaltung und Versorgung aus der Alarmanlage (hinter Reset-Schlüsselschalter).

CU
St·

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #2 am: Februar 01, 2010, 05:27:51 Nachmittag »
Hi, such mal den Steuerteil der dafür verantwortlich ist das nur ein Intevall raus kommt.

Wenn du das Ding gefunden hast brauchst du es nur noch zu überbrücken....

Offline Samton

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #3 am: Februar 01, 2010, 07:11:29 Nachmittag »
Danke für die Antworten.
Die Alarmanlage ist in einem Pkw verbaut,schaltet also über die Türkontakte und Erschütterrung.
Habe schon in das Gerät geschaut und gesehen das alles über einen Chip gesteuert wird.
Es sind auch Relais verbaut,eins steuert die Sirene.
Mit grober Elektronik, kenn ich mich ein bischen aus,nur mit chip ??? Da bin ich etwas überfordert.
vielen Dank für eine Lösung.

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #4 am: Februar 01, 2010, 07:52:48 Nachmittag »
Ohh, in einem PKW....

Ich persönlich würde da die Finger weglassen. Denn es ist VORSCHRIFT wie eine PKW-Alarmtröte tröööten muss!!!!!

Könnte sonst Ärger geben wenn das ding mal die ganze Nacht durch tönt. Zumal  die Sirene nach auslösung max. 30 Sekunden ertönen darf.

Frag lieber mal einen Garagisten um Rat.

Offline Samton

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #5 am: Februar 01, 2010, 08:11:39 Nachmittag »
Ich weiß das es nicht nach Vorschrift ist.
Es ist nur so das ich weit ausserhalb wohne und mir schon zweimal der Wagen geknackt worden ist.
Wenn die Alarmanlage los geht werde ich keinen damit stören ausser mir.
Das möp möp möp höre ich nicht,deshalb hatte ich an eine längere Melodie gedacht.
Bin kein Verkehrsraudi der anderen mit seiner Alarmanlage auf den nerv gehen will.
Trotzdem vielen Dank.

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #6 am: Februar 01, 2010, 09:15:40 Nachmittag »
nun, da ich Elektriker bin Rate ich dir zu anderen Methoden.

1. Da wäre mal die Flutlichtanlage. Dort wo dein PKW steht ne ordentliche Funzel hin dübeln mit Bewegungsmelder. Und zwar sooo hoch, das diese Vandalensicher ist. Also mind. 3 Meter hoch oben. Oder falls nicht möglich dann mit einem Schutzgitter rundum.

2. Variante: Einen Melder OHNE Lampe installieren, Versteckt aber mit sicht auf den PKW, der in deinem Haus eine Glocke Ansteuert und dir somit angibt wenn jemand um dein Auto Schleicht. Es gibt da gute 230 Volt Glocken oder auch Summer die du dann sicher hörst. Somit kannst du die Täter ev. auch Beobachten beim scheisse bauen. (ohne das sie durch etwas Gewarnt sind :-)

3. Zusätzlich zu Punkt 1, Kamera-Atrappen anbringen oder wenigstens ein Schild in der nähe "Vorsicht Gelände Videoüberwacht".

gruss Sven

Offline Samton

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #7 am: Februar 01, 2010, 09:35:36 Nachmittag »
Vielen Dank Sven
Ausser Punkt zwei kommt für mich nichts in frage,das ist eine gute Idee.
Ein Alarm von dem die Gangster nix mitkriegen.
Alles andere hab ich nämlich schon instaliert,Fluhtlicht usw
das schreckt sie nicht ab.
Aber so kann ich versuchen sie zu fassen, oder mindestens mal sehen ob ich sie vieleicht sogar kenne.
Herzlichen Dank.
Wenn ich dir mal helfen Kann,so las es mich wissen,bin Kfz-Schrauber.

gruss Dirk

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Alarmanlage Dauerstrom zur Sirene
« Antwort #8 am: Februar 02, 2010, 10:23:56 Vormittag »
HI,
sowas ähnliches hätte ich in diesem Fall auch empfohlen - Notwahlgerät mit Handy im Auto an der Alarmanlage.

Die Idee mit dem Bewegungsmelder und der Stummen Alarmierung ist sicher auch gut - Vielleicht läßt sich das mit einem Videorekorder und einer alten Videokamera oder einem Fotoaparat noch perfektionieren.

Bei den Alarmanlagen gelten immer 2 Grundsätze:
Sicherheit der Alarmierung und Eigensicherung der Anlage selber - gegen Vandalismus, Sabotage der Leitungen und Meldeeinrichtungen.
Notfalls sind die Melder mit einer eigenen Stromversorgung in einem Sabotagesicheren Gehäuse untergebracht, was einer unabhängigen Alarmsicherung des Melders gleichkommt.

Cu
St.