Autor Thema: LED-Blinkschaltung  (Gelesen 8002 mal)

Offline micha217

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« am: Dezember 31, 2010, 12:38:22 Vormittag »
Hallo alle zusammen.
Ich stöbere nun schon fast wochenlang und komme nicht so recht weiter.
Mein Problem: Ich brauche eine Blinkschaltung für einen LED-Streifen mit 7 SMD-LED., grün. Spannung 12 V (Kfz-Bordnetz). Leucht- zu Pausenzeit etwa 2-3:1, Leuchtdauer 1-2 sec. Das Ganze muß ganz klein werden, um in einen (umgebauten) handelsüblichen Schnurschalter zu passen. Alternativ könnte ich mir auch eine Schaltung über Tasten vorstellen. chaltstellungen Aus - Blink - Dauerlicht.
Hat da jemand einen brauchbaren Vorschlag. Ich dachte an einen 555 in SMD, evtl.sogar ohne Platine. Aber sicher bin ich mir da nicht, was machbar und vor allem zuverlässig ist.
Danke allen und schon mal alles Gute fürs neue Jahr
micha217

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2010, 12:59:18 Nachmittag »
schau mal beim 4Kanallaflicht man kann es durch hinfufügen von Transtoren bis auf 10 Kanäle erweitern.

Offline micha217

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2010, 02:10:48 Nachmittag »
schau mal beim 4Kanallaflicht man kann es durch hinfufügen von Transtoren bis auf 10 Kanäle erweitern.

Muß ich ja nicht. Die LED's sollen alle auf einmal leuchten. Also, eigentlich reicht es aus, die Betriebsspannung (12 V-Bordnetz) für 1-2 sec. einzuschalten, und dann eine Pause von max. 1 Sekunde zu machen, also so ähnlich wie ein Blinkrelais. Aber die Lösung ist mir zu groß.

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2010, 05:35:26 Nachmittag »
Ich weiß jetzt keine wiederstandswerte aber du könntest r1,r2 durch zwei 1MOhm Potis erstzen und dann solange rumdrehen bis du die zeiten hast.UNd r2 muste mit einer Diode mit dem Pfleil zum C1 überbrücken.
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2010, 05:36:29 Nachmittag von highvoltage »

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #4 am: Januar 01, 2011, 11:52:02 Nachmittag »
Hallo. Schau dir doch mal diese Schaltung an.

Diverse Spannungen, alle nötigen Widerstände angegeben und lässt spielraum für Bastelleien. Zudem ist sie Extrem klein im aufbau.

h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/attachment.php?id=520&

Ich hab mit dieser Schaltung schon diverse Blinkdinger gebaut.

Gruss SvenKurzschluss

Offline micha217

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #5 am: Januar 05, 2011, 11:22:07 Nachmittag »
Danke für den Tip. Gefällt mir eigentlich gut, weil man ja fast keine Bauteile braucht. Das kommt mir platzmäßig ganz gut zu pass. Ich habs mal probeweise auf ein Steckbrett gebaut. Es funktioniert sogar! Die angegebenen Transistoren verkraften 200 mA. Ist das richtig? Ergibt sich nur noch die Frage, was die 18 grünen SMD-LEDs brauchen (ist so ein Streifen, der nach jeweils 3 LEDs getrennt werden kann). Ich habe bisher nirgends Angaben dazu gefunden.
LG

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #6 am: Januar 06, 2011, 11:04:13 Vormittag »
Üblich ist pro 3er-Gruppe ein Strom von 20mA.
Symmetrierwiderstände? - wohl schon in den 3er-Gruppen verbaut.
Bei 18LED ergeben sich vermutlich 6 parallel geschaltene odule - also 6x20mA = 120mA - + Sicherheit, für 14,2V Ladeschlußspannung KfZ und Surges.

Soll damit der Warnblinker aufgemotzt werden ?

Cu
St.

Offline micha217

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
LED-Blinkschaltung
« Antwort #7 am: Januar 06, 2011, 01:30:33 Nachmittag »
Nein. Die Blinkschaltung ist für zwei LED-Schilder "Arzt im Dienst" und "Notarzt". Die Stromversorgung soll über einen Schiebeschalter erfolgen mit den Stellungen Aus-Dauerlicht-Blinklicht. Letzteres ist für Notfalleinsätze vorgeschrieben als Ersatz fürs Blaulicht. Über die Wirkung im Straßenverkehr möchte ich erst mal nicht spekulieren. Schon das Blaulicht wird oft genug ignoriert. Aber wie sagte der Kaiser? Schaun mer mal, und dann wern mer sehen.