Autor Thema: langzeit relai/modul  (Gelesen 3706 mal)

Offline di_sch

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
langzeit relai/modul
« am: Januar 16, 2010, 10:05:29 Vormittag »
Hallo zusammen, bin neu hier  und brauche eure Hilfe.

Ich brauche diese Schaltung, und es wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Folgende Schaltung sollte so kompakt wie möglich auf einer Platine sein. Und auf 12/24 V  Basis, da sie mit einen Netzteil betrieben werden soll.

Mit einen externen Schalter sollen zwei zeitglieder in betrieb gesetzt werden. Das erste soll nach 6 Monaten eine externe Lampe einschaltet, und diese soll solange leuchtet bis das Zeitglied per externen Knopfdruck resetet wurde.
Das zweite Zeitglied soll auch mit den gleichen Schalter in betrieb gesetzt werden. Das soll aber erst nach 12 Monaten die gleiche externe Lampe zum blinken bringen. Diese soll solange blinken bis dieses Zeitglied resetet wurde dieser Knopf/Schalter soll sich aber auf der Platine befinden.
Sollten die beiden zeitglieder gleichzeitig ansprechen soll das blinken Vorrang haben.

eine ideale Erweiterung bzw. Ergänzung wäre es, wenn man für jedes Zeitglied, die zeit in Monaten per codierschalter einstellen kann, das erste Zeitglied von 1monat bis 12 Monate und das zweite Zeitglied bis 24 Monaten. Und bei einem Stromausfall die zeit mittels Batterie wieder läuft

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
langzeit relai/modul
« Antwort #1 am: Januar 18, 2010, 12:09:47 Nachmittag »
Hi,
kompakt .....
Nimm einen ATMEGA 23xx (8-pin-Gehäuse oder einen ATMEGA 16 im 28DIL) und baue die entsprechenden Treiber und Kodierschalter dazu.

Andere Alternative: Abreißkalender.
Mit einem Monoflop geht es nicht, da Zeitkonstante zu lang.

Offline di_sch

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
langzeit relai/modul
« Antwort #2 am: Februar 09, 2010, 10:52:25 Nachmittag »
hallo, sorry das ich jetzt erst anworte, aber ich war und bin berfulich viel unterwegs.

hört sich gut an. könntest du mir einen schaltplan und eine liste von den benötigten bauteile zukommen lassen.

wäre echt super

danke

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
langzeit relai/modul
« Antwort #3 am: Februar 11, 2010, 02:45:10 Nachmittag »
Hi,
der Atmega muß programmiert werden.
die Beschaltung ist trivial. Taktgeber, Dip-Schalter, Ausgangstreiber. Stromversorgung.

Cu
St.

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
langzeit relai/modul
« Antwort #4 am: Februar 11, 2010, 06:00:11 Nachmittag »
wofür einen taktgeber man kann doch den internen oszilator des atmega 8 nutzen

Offline di_sch

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
langzeit relai/modul
« Antwort #5 am: Februar 11, 2010, 09:01:11 Nachmittag »
hört sich nicht schlecht an. habt ihr auch einen schaltplan und das passende programm.

wäre echt super