Autor Thema: Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??  (Gelesen 7080 mal)

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« am: Juni 09, 2006, 12:25:44 Nachmittag »
hi leutz
ich hab da ne frage. ist gleichspannung gefährlicher oder wechselspannung?? oder beides gleichgefährlich??

Offline Mr_T

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #1 am: Juni 09, 2006, 06:23:14 Nachmittag »
Ich würde sagen Gleichspannung ist gefährlicher, da man bei Phasenkontakt nicht mehr loslassen kann, was bei Wackelsaft aber während der Nulldurchgänge möglich ist.

Korregiert mich wenn ich falsch liege!!!

MfG

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #2 am: Juni 09, 2006, 08:58:32 Nachmittag »
äm das is ganz falsch... also bei wechselstrom verkrampfen sich die muskeln und das mit dem loslassen in den null durchgängen is nich (ich spreche aus efahrung) da der strom 100 mal pro sec (bei 50hz) die richtung wechselt bei einem wechseltrom übers herz kann kammerflimmern entstehen was recht schnell zum tode fühen kann... bei gleichspannung bekommst bis zu nem gewissen punkt eine gebraten (schutzkleinspannung) sobalt du darüber kommst fängt den blud an sich zuzersetzen da eine elektrolyse stadfindet jetzt is eher die frage was is der angenemere tot und nich was ist gefährlicher... also meiner meinung nach sollten ungeschulte personen bzw leute die sich dem risiko nicht bewust sind von gewissen spannungen einfach mal die finger lassen...

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #3 am: Juni 10, 2006, 11:25:31 Nachmittag »
danke an die die mir was gegeben haben!

Offline darry

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #4 am: Juni 18, 2006, 06:59:38 Nachmittag »
also natürlich kommts auf die spannung an.
hier (http://h t t p://meisterkuehler.de/cms/268.html) kann man das nochmla nachlesen, da ist es find ich super erklärt und da wird auch der unterschied zwischen gleich- und wechselspannung gemacht...
mfg

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #5 am: Juni 18, 2006, 07:38:06 Nachmittag »
ja ja das is das was der grobe durchschit verträgt aber es wird schon seinen grund haben warum ich das schreibe du kannst auch von 3V so eine gezimmert bekommen das du nicht mehr aufstehst im i-net gibt es eine beschreibung zu einem MOT umbau um als out 3V und ca. 260A hat... damit kann man induktiv schraubenschmelzen. so wenn du jetzt einen (entschuldigt meine aus drucksweise) fur dich beschissenen übergangs wiederstand hast, schön schwitzige patschehändchen dann grillen dich die 3V. dann gibbts aber auch leute die einen biltz abbekommen und mal abgesehen von ein und austrits wunde voll i.o. sind und ein blitz hat mehere 100MV.

das is alles nich so einfach wie manche leute sich das vorstellen und das was sie euch in der schule erzählen sin auch nur ganz grobe richtwerte das besste is immer noch keine geschwungen zu bekommen sonndern mit dem nötigen respekt und Erfahrung an die sache ranzugehen.

Offline Feuerbaby-NIKA

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #6 am: Juni 30, 2008, 07:49:15 Vormittag »
Zitat von: "der R"

du kannst auch von 3V so eine gezimmert bekommen das du nicht mehr aufstehst.


LOL Alles klar... Dann erklärste mir mal wie das gehen soll. ;)
3V merkst du nicht mal. ;)

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #7 am: Juli 03, 2008, 12:30:45 Vormittag »
mal abgesehen, dass das Thema ewig alt ist... aber es kommt auch auf den Strom an.
Wenn du 2 Baterien anfasst, dann passiert nix, aber wenn du halt einen hohen Strom hast, dann kann diese Spannung durchaus gefählich werden. Anders kann man auch sagen, dass hohe spannungen nicht zwingend tötlich sind. So haben Elektoschicker ja auch einige kV.. aber nur extrem wenig Strom... ok Elektroshoker is n scheiß Beispiel :D
Aber zB Weidenzaungeräte, gibs hier ja auch ne Anleitung, die hat auch ne hohe Spannung bei hoher Frequenz, aber wieder nur wenig Strom. Fasst man das so an, dann kribbelt es ein wenig, wenn manN aber mal die Blase voll hat, und dagegen entleert, dann kribbelt das schon einiges mehr -> Feuchtigkeit (siehe unten)

Außerdem kommt es immer auch auf die Umstände an, wenn man eh schon schockgefäherdet ist, dann geht das natürlich "schneller".  Außerdem kommt es, wie es oeben schon steht, auch auf den Körper an. Ob es jetzt trocken ist, oder ob man schweißnass ist.

folgendes weiß ich nicht, in wieweit es stimmt, aber ich würde mir so denken, dass auch der Abstand wichtig ist... also zB man sitzt auf offenen Kabelenden... ist es dann schlimmer, wenn die beiden Kontakte sehr nah an einander liegen, oder weiter weg? dort ändert sich doch der widerstand oder?

Also was ich sagen kann... 230V is ne unfeine Sache, hab blöderweise schon 2 mal welches abbekommen, aber bin zum Glück schnell wieder losgekommen. Resultat waren nur einmal 3 minutiges Muskelnzucken und einmal leichte Taubheit im Finger... ein Glück -hoffe ich mal- keine bleibenden Schäden

also grabscht nich alles an, was unter spannung und strom steht :D

;)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ist gleichspannung oder wechselspannung gefährlicher??
« Antwort #8 am: Juli 03, 2008, 09:52:49 Vormittag »
Wiedersruch!!!

hab neulich einem Kollegen den Ehering vom Finger schneiden müssen - blos weil er gemeint hat, die USV-Stromversorgungsbatterie einfach so rausziehen zu können.

Sah verdammt ekelhaft aus, der verbrannte Finger mit dem halb geschmolzenen Ring.

Bis der Notarzt kam haben wir den Finger gekühlt - hoffentlich  kann er Ihn behalten.

Also trotz niedriger Spannung können bei niedrigen Widerständen recht hohe Ströme fließen.

Der Körperwiderstand wird übrigends mit ca. 1kOhm pro Körperteil (Arm, Bein, Rumpf) angenommen.
Ströme über 20mA werden als gefährlich betrachtet. Die Spannung kann dann als druchschnittliche Spannung berechnet werden. Ab 60V kommen die physisch bedenklichen Ströme zustande.

Sekundärschaden kann aber auch ein "herabfallen von der Leiter beim erschrecken durch einen Schlag von der Telefoneitung" sein.

CU
Stef