Autor Thema: Netzteil für den Verstärker!?  (Gelesen 8306 mal)

Offline Korona

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Netzteil für den Verstärker!?
« Antwort #15 am: Mai 21, 2009, 01:59:01 Nachmittag »
ist ja auch klar. Wenn ein Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 95db/1W/1 Meter hat so braucht der bei Zimmerlautstärke eben nur ein paar mW. Wenn ich die Lautstärke verdoppele brauche ich schon die 10-fache Leistung. Folglich reichen bei sehr guten Lautsprechern schon 25W aus um einen bleibenden Gehörschaden zu bekommen.

Deshalb: Mehr Geld in Lautsprecher investieren -> weniger Leistung bei Verstärkern erforderlich.

Offline Jörn

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Netzteil für den Verstärker!?
« Antwort #16 am: Dezember 26, 2012, 07:11:28 Nachmittag »
Ich war grade dabei mir ein Netzteil selbst zu bauen. Da hab ich aber mal einen Blick in meinen alten Rechner geworfen und siehe da, der hat doch tatsächlich ein Netzteil was von -12 bis +12 V geht und das ganze mit 19,5 A . Das müsste dann doch auch für den 70 W Verstärker reichen oder ?
Gruß Jörn :rolleyes:  :rolleyes:

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Netzteil für den Verstärker!?
« Antwort #17 am: Dezember 27, 2012, 12:54:35 Vormittag »
hallo

die 19,5A sind sicher nur für die +12V
bei -12V bestimmt nur so 0,5 - 1A

MfG Alex