Autor Thema: LED Netz - suche Anregungen  (Gelesen 5458 mal)

Offline Maik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
LED Netz - suche Anregungen
« am: Juni 08, 2006, 03:40:47 Nachmittag »
Hi!

Habe vor, mir ein kleines :rolleyes: LED Netz zu basteln.
Dachte da so an 300 LED (alles LC LED - hier (http://h t t p://w w w.reichelt.de/inhalt.html?SID=17hTUydqwQARIAAGQF2qQ09c2f261dc08c69d4c025e0627ae0167;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A5333;GRUPPEA=A533;WG=0;ARTIKEL=LED%203MM%202MA%20GE;START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0) - rot, gelb, grün) mit je 100 LED pro Farbe.
Jede Farbe sollte einzeln ansteuerbar sein.
Wie verdrahte ich das ganze jetzt am besten und was für ein Netzteil währe am besten?
Reicht dazu n altes Nokia Ladegerät?
Hat 3,7V, 355 mA, 1,3 VA.
Hab das mal aufgeschraubt, da is bloß der Trafo, nen Gleichrichter (4 einzelne Dioden) und nen Kondensator drin.
Also keine Elektronik oder so...
Habt ihr Links oder irgendwelche anregungen?

Gruß
Maik
« Letzte Änderung: Juni 08, 2006, 05:28:31 Nachmittag von Maik »

Offline Stage Partner

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
LED Netz - suche Anregungen
« Antwort #1 am: Juni 08, 2006, 07:12:05 Nachmittag »
Hallo Maik,

wenn du noch LED's brauchst, schau mal in der Bauteil Bröse, da biet ich gerade 200 LED's zum Schnäppchenpreis an, hab auch noch mal 200 LED's also auch deine 300 Stück könnte ich dir Liefern.

Gruß Simon

Offline Stage Partner

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
LED Netz - suche Anregungen
« Antwort #2 am: Juni 08, 2006, 08:45:49 Nachmittag »
Zitat von: "Stage Partner"
Hallo Maik,

wenn du noch LED's brauchst, schau mal in der Bauteil Bröse, da biet ich gerade 200 LED's zum Schnäppchenpreis an, hab auch noch mal 200 LED's also auch deine 300 Stück könnte ich dir Liefern.

Gruß Simon


Noch ne kleine Anregung

h t t p://w w w.jalcds.de/blinkenleds/

Offline Maik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
LED Netz - suche Anregungen
« Antwort #3 am: Juni 08, 2006, 11:25:08 Nachmittag »
hm, thx, aber so direkt wollt ich das nicht ansteuern, ich dachte da eher an so eine 'stromquelle' pro farbe bzw über eine mit so einer kleinen 3 kanal lichtorgel dazwischen...
deine leds sind mir zu groß. wollte 3 mm nehmen. wenns geht, sogar noch mit klarem gehäuse und nich eingefärbt.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED Netz - suche Anregungen
« Antwort #4 am: Juni 09, 2006, 11:09:07 Vormittag »
HI,
dein Netzteil ist zu schwach für 300LED's.

Leistung:
(rot) 1,7V*2mA * 100Stück = 340mW
(gelb und grün) 2,8V * 2mA * 200Stück = 1120mW
zusammen: 1.460W rein für die LED's

dazu kommt dann noch die Vorbeschaltung und das Steuergerät, das etwa die selbe Leistung braucht.

Ich würde Dir vorschlagen, daß Du Dir ein 10W Netzteil besorgst (Steckernetzteil mit 0.8A bei 12V) und jeweils 5rote und 3 gelbe /grüne Led in Reihe zusammengefasst an einen Vorwiderstand betreibst.
Die Helligkeitsregelung kannst Du dann mit einem PWM-Regler für alle LEDS' einer Farbe machen