Autor Thema: suche simpelen zeitschalter  (Gelesen 3894 mal)

Offline 730lpg

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
suche simpelen zeitschalter
« am: November 16, 2009, 04:57:18 Nachmittag »
hallo  colles forum muss ich sagen !:D

ich brauch ein zeitschalter / selbsthaltung   0 bis 60s  einstellbar über ein poti  fürs auto 12V

 plus und minus liegen immer an

ein kurzer 12 v impuls  soll das relais anziehen dann nach gewünschter zeit (selbsthalten)  wieder abfallen

da ich paar stück davon brauche   kann ich die ja nicht alle kaufen  evt gibs a ne simpele schaltung!

ich brauch das für spiele rein fürs auto  zb das nicht alle innenraum lampen gleich  zeitig ausgehen   bzw standlich  oder nebel usw ... :D

mfg Martin

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
suche simpelen zeitschalter
« Antwort #1 am: November 16, 2009, 06:09:35 Nachmittag »
HI,
mit langen einstellbaren Zeiten wird es im Bereich der analogen Elektronik schwer.
Der NE555 kann die Ladung von Kondensatoren recht gut kontrollieren und auswerten. Schau Dir doch mal die Datenblätter von diesem IC an.

CU
Stef

Offline 730lpg

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
suche simpelen zeitschalter
« Antwort #2 am: November 17, 2009, 02:09:53 Vormittag »
danke für die antwort leider  bin ich nicht so bewandert mit diesen ganzen bezeichnungen  und das versändnis wie das alles so funktioniert  dan schnall ich alles noch nicht so!  bin ja eigentlich ein mechaniker kein elektriker :)

ich dacht an sowas einfachem ein verstellbaren widerstand der einen condensator aufläd und dann einen transistor schaltet   und dieser wiederrum ein relais  :)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
suche simpelen zeitschalter
« Antwort #3 am: November 17, 2009, 10:45:20 Vormittag »
Hi,
genau das macht der Baustein NE555.

Unter diesem Link findest Du gute Anleitungen und Hintergrundinformationen:
w w w.elektronik-kompendium.de
Linke Seite ist der Baustein in der Liste als vorletzter genannt.

Die Idee mit dem Transistor geht aber auch. Nur daß der Transistor schon bei 0,6V einschaltet und diese Spannung in der Ladekurve eines Kondensators recht schnell erreicht ist.
Abhilfe: eine Z-Diode von ca. 5,6V oder besser 9V auf die Basis des Transistors vom Ladekondensator gehen lassen. Der Vorwiderstand des Kondensators begrenzt dann gleichzeitig den Basisstrom. Dieser muß aber so groß sein, daß mit einer Verstärkung von 50 der Relais-Strom im Kollektor fließen kann.

Beispiel: Spezialrelais mit geringem Strom von 50mA erfordert 1mA an der Basis. Vorwiderstand bei z-Diode 9V und Versorgung mit 12V ist also 12V-9,6V/1mA = 2,4kOhm.
Dazu ein Kondensator, der sich über die 2,4kOhm in auf 9,6V auflädt. C=t/R = 3sek / 2,4kOhm = 1200uF.

Cu
Stef