Moin, möchte eine Abschaltverzögerung für eine Autobeleuchtung einbauen, dafür benötige ich aber eine Möglichkeit durch einen Impuls diese Schaltung wieder abzuschalten.
Also vom Prinzip wie das (http://h t t p://w w w.mikrocontroller.net/attachment/52518/RC.jpg).
Ich muss also irgendwie den Kondensator entladen.
Man könnte das zwar z.B. über eine Lampe machen, die über ein Relais an den Kondensator geschaltet ist, das vom Schaltimpuls betätigt wird, aber das geht doch sicher eleganter, oder?
Also zur Erläuterung:
Es soll für die Innenlichtverzögerung sein, allerdings zum einen schon durch einen Impuls der ZV angesteuert und zum anderen durch einen Impuls des Zündschlüsses vorzeitig wieder ausgeschaltet werden.
Also würde theoretisch eine Schaltung wie im Link ausreichen, der Kondensator wird durch den Impuls der ZV geladen und dimmt durch die Entladung langsam ab.
Sobald der Impuls von der Zündung kommt, wird der Kondensator über den Widerstand (war mir nicht sicher, ob ich damit den Kondensator schnell genug entladen kann) entladen und das Licht ist aus.
zusätzlich soll der Kondensator noch über den Türschalter geladen werden und über die Zündung dann wieder entladen.
Solange die Tür aus ist, soll es natürlich immer an sein.
Also in Kurzform:
Licht wird entweder direkt über den Türkontakt oder den Impuls der Zv angeschaltet, wenn dann die Tür zu ist, entlädt sich der Kondensator (Licht dimmt ab), bis der Kondensator durch den Impuls der Zündung entladen wird.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob ich den Kondensator komplett entladen kann oder da immer ein Reststrom drin ist, der die Luxeons (die ich für die Innenbeleuchtung nutzen möchte) leicht *glimmen* lässt.
Wenn noch irgendwas unklar ist, bitte bescheid geben.