Autor Thema: Spannungsanzeige als Tankanzeige  (Gelesen 2741 mal)

Offline driveaholic

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Spannungsanzeige als Tankanzeige
« am: Juli 20, 2009, 12:01:11 Vormittag »
Hallo,

Mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Board.

Auch wenn das Thema schon ein paar mal angeschnitten wurde so wurde es jedoch nie ganz so besprochen wie es mir grade helfen würde.

Ich will für mein Auto (Nissan Micra K10 Bj 1990) Die Alte Bimetal Tankanzeige im Rahmen eines Tachoumbaus durch eine LED Anzeige ersetzen. Ich bin auch grad dabei zu messen bei wieviel Litern wieviel Volt an der Anzeige anliegen.

Derzeit weiß ich, dass:

Voll (40L)= 6,02 Volt
30,05L    = 4,63 Volt

Da es sich bei der Originalanzeige um ein mit Heizdraht umwickeltes Stück Bimetal handelt gehe ich mal davon aus, dass der Spannungsverlauf Linear sind. Das würde auch mit meiner Rechung übereinstimmen nach der bei leerem Tank gerade noch 0,12 Volt an der anzeige anliegen müssten.

Wass ich jetzt brauch, wäre eine LED Spannungsanzege, bei der ich mit 2 Potis den Messbereich nach Oben einstellen kann...

So eine Anzeige mit 10 LEDs von 0 bis 6 Volt

Kann mir da einer weiter helfen??

danke schonmal im vorraus :D

Offline driveaholic

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Spannungsanzeige als Tankanzeige
« Antwort #1 am: Juli 25, 2009, 05:19:06 Nachmittag »
Hat sich erledigt.