Autor Thema: 8-Kanal-Relais-Karte  (Gelesen 4528 mal)

Offline Hugo128

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« am: Juni 20, 2009, 08:16:42 Nachmittag »
hab noch ne Frage zur Schaltung 2-kanal-IR-Empfänger würde mit der gerne 8 Geräte schalten (is mit 4 von den dingern ja auch ganz einfach - mir nur zu viel zu teuer-148€) da wollte ich Fragen ob man aus der 2-Kanal-schaltung nich ne 8-Kanal schaltung machen kann(wenns geht Ohne weitere ICs)und wo ich für sowas ne Platine herkriege (möglichst billig) und natürlig die Bauteile (Möglichst billig). Und dann bräuchte ich noch nen passenden Sender der wen möglich immer da wo ein Taster sein sollte eine Anschlussklämme hat.

EDIT: Könnte mir wenigstens jemand sagen das es nicht funzt.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2009, 02:12:17 Nachmittag von Hugo128 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« Antwort #1 am: Juni 22, 2009, 09:09:39 Vormittag »
HI,
was du brauchst, ist ein 2. Empfänger und einige Umbauten an Sender und Empfängern.

1. Sender: Die 4 Eingänge des HT12S werden mit Low-Aktiv geschalten - ein 2. 4-bit-Tupel kann mit einer Adressumschaltung realisiert werden (Diode von den Eingängen 5-8 an den mit Pull-up belegten A0-Eingang) - dazu ist sicherzustellen, daß immer nur 1 Adressblock übertragen wird.
Prinzipiell können jeweils 4 Bit parallel übertragen werden.

2. Empfänger: 1. Empfänger hat Adresse mit A0=high, 2. Empfänger hat A0 auf Low.
Der Speicherbaustein wird am Q3 und Q4 mit je einer weiteren Transistor-Relais-Treiberstufe erweitert - ebenso eine Verbindung vom HT12D die Daten auf I3 und I4.

CU
Stef

Offline Hugo128

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« Antwort #2 am: Juni 22, 2009, 03:34:13 Nachmittag »
Das ist ja alles ganz toll und ich nehme mal an das es funktioniert nur kapire ich das nicht (ich bin ja auch erst 12!!!)deshalb habe ich mir was anderes ausgedacht nämlich: ich neme die 8-Kanal-relais-Karte von Pollin und baue mir eine andere Fernbedinung für das Teil (eine mit Anschlussklämmen zum Einbau in ein Gehäuse)
meine Frage ist nun:
a)Geht das?
b)Wenn ja, wie?
c)wieviel kostet das?

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« Antwort #3 am: Juni 22, 2009, 05:09:48 Nachmittag »
hey

klar geht das mit der relaiskarte von pollin da gibt es ja auch die praktische fernbedienung dazu für ca 8 euro

und mit den schraubklemmen die kannst du einfach in die fernbedienung die mitgeliefert wird einlöten

PS. Ich bin auch erst 15

cucu
martin

Offline Hugo128

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« Antwort #4 am: Juni 22, 2009, 07:22:49 Nachmittag »
Haste ne Ahnung ob die Fehrbedinung die dabei ist SMD-Gelötet ist
PS: Versteste dat was der ehrenwerte Herr El-Haber da erklärt oder bin ich einfach nur zu blöd

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« Antwort #5 am: Juni 23, 2009, 06:50:07 Vormittag »
hey

ich denke schon das die fernbedienung in smd gelötet ist aber so alt wie die am bild aussieht ich weiß nicht musst du ausprobieren

cucu
martin

Offline Hugo128

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
8-Kanal-Relais-Karte
« Antwort #6 am: Juni 29, 2009, 10:21:39 Vormittag »
Danke für die Antwort werde ich mal versuchen