Autor Thema: Echte Ampel schalten!  (Gelesen 5479 mal)

Offline Dracheunna

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Echte Ampel schalten!
« am: Mai 29, 2009, 10:53:48 Nachmittag »
Hallo Olli und alle Fraks!
Habe seit Jahren eine echte Ampel im Garten liegen. Und jetzt nach Druck meiner Ma hab ich mich entschlossen einige! Stunden zu opfern. :-). Danke an Olli für die Super vorarbeit ! Habe der einfachheithalber nen 6 Kanal Lauflicht von Conrad erworben. Nachteil nur das die LED´S NPN geschaltet werden. Das erschwert doch etwas die Diodenschaltung ;-). Aber alles in allem kompakt auf einer Europlatte mit Netzteil und 230V LED Schalter von Olli. Im Anhang noch Bilder.
Danke noch mal an alle die sich hierfür ins Zeug gelegt haben. Dracheunna:)
« Letzte Änderung: Mai 29, 2009, 11:07:02 Nachmittag von Dracheunna »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Echte Ampel schalten!
« Antwort #1 am: Mai 31, 2009, 11:49:52 Vormittag »
Schick schick.
Hätte nur gerne noch ein Bild von der kompletten Ampel im Garten gesehen :o)
Ist ja ein recht kompliziertes Lauflicht....
3 ICs..
Gruss, und danke für die Bilder!!

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Echte Ampel schalten!
« Antwort #2 am: Mai 31, 2009, 04:28:22 Nachmittag »
@ Knolle

hey

ich denke das lauflicht ist nicht so kompliziert der kleine ic ist bestimt nen ne555 der andere nen cd4017 und der letzte ist wahrscheinlich nur ein uln um die signale zu verstärken

cucu
martin

Offline Dracheunna

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Echte Ampel schalten!
« Antwort #3 am: Juni 03, 2009, 06:23:24 Nachmittag »
Zitat von: "Maddin"
@ Knolle

hey

ich denke das lauflicht ist nicht so kompliziert der kleine ic ist bestimt nen ne555 der andere nen cd4017 und der letzte ist wahrscheinlich nur ein uln um die signale zu verstärken

cucu
martin


@ Maddin, richtig.
Ist so wie Du geschrieben hast. Nur das die LED`s alle auf Plus
liegen und über den 4017 auf Masse geschaltet werden. Die Lauflichtschaltung findet Ihr auch auf der Conrad Seite.
Wollte eigentlich nen Video hochladen, aber das Lüppt nicht. Habe Euch nochmal zwei Bilder der ganzen Ampel hochgeladen.
Ist ein super Blickfang im Garten. Die Ampel hab ich bei Bauarbeiten gefunden ;-)
Gruss Raphael aus Unna

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Echte Ampel schalten!
« Antwort #4 am: Juni 12, 2009, 04:24:29 Nachmittag »
hey

ja das mit allen leds auf plus und über masse geschaltet ist beim uln ganz normal :D

cucu
martin

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Echte Ampel schalten!
« Antwort #5 am: Juni 17, 2009, 04:03:23 Nachmittag »
Falls es das video noch gibt, kannst mir auch per Mail schicken.
Dann bau ich das ein!