Autor Thema: LED Herz + 74HCT 4017  (Gelesen 3577 mal)

Offline marcschenk

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
LED Herz + 74HCT 4017
« am: Dezember 13, 2008, 06:08:58 Nachmittag »
Hallo,

erstmal ein Lob an Knolle für die tolle Seite. Ich habe das Herz nachgebaut und dazu obigen 4017 verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schaltung ersteinmal nicht funktioniert, soll heissen, es leuchtet er äussere Ring nur beim anlegen der Versorgungsspannung und danach nur noch die Ringe 2 und 3. Falls das bei euch auch so ist, ein kleiner Workaround. Nachdem der äussere Ring auf Q0 liegt, denke ich, dass er irgendwie nach dem Reset den Q0 ignoriert, ich habe auch noch nicht herausgefunden warum dies so ist. Die Schaltung funktioniert jedenfalls, wenn man den reset von Q4 auf Q5 und Q0 auf Q4 legt. Also Leiterbahn zwischen IC Pin3 und R5 sowie zwischen IC Pin10 und Pin15 auftrennen und manuell neu verdrahten R5 auf IC Pin10 und IC Pin15 auf IC Pin1. Damit klappte es bei mir perfekt. Vielleicht hatte ja auch jemand das Problem mit diesem IC. Dann hoffe ich, geholfen zu haben. Falls nicht, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen mit dem Verhalten des IC bei Q0. Wäre nett.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die tollen Schaltungen.


Falls Bedarf besteht, ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Idee und eine Schaltung mit SMD LED (zweifarbig) entwickelt, die mittels Multivibrator dann im Farbwechsel leuchteten. Die müsste als targetfile noch irgendwo rumliegen.


Viele Grüße

Marc

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED Herz + 74HCT 4017
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2008, 09:13:22 Nachmittag »
Vielen Dank für die Info..
Ich hatte bei der Schaltung aber auch nicht die 74HCT ICs im Sinn..
Ich kenne mich mit den hct dingern auch nicht aus...
Die hatten andere Spannungen oder waren sparsamer?
Jedenfalls danke für die Info.. wird sicher einigen helfen die den IC verwenden wollen.
Gruss,
KnolleP

PS Dein Projekt würde ich natürlich auch gerne auf die HP packen wenn ich dürfte. Falls du also mal darüber stolperst ..... :o)