Autor Thema: IC 4017 wie funktioniert der?  (Gelesen 3329 mal)

Offline Sly

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
IC 4017 wie funktioniert der?
« am: März 20, 2009, 10:08:28 Nachmittag »
Hi,
ich habe für meine Technikprüfung das LED-Herz gebaut
(funktioniert einwandfrei), allerdings sollte ich auch erklären können, wie die Bauteile funktionieren. Aber ich hab keine Ahnung wie der IC 4017 funktioniert und habe auch im Netz nichts darüber gefunden.
Könnte mir das vll jemand (möglichst leicht verständlich) erklären?

danke im vorraus,
Sly

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
IC 4017 wie funktioniert der?
« Antwort #1 am: März 22, 2009, 11:32:22 Vormittag »
Das ist natürlich immer das Problem wenn man ein projekt mit IC verwendet!
Allerdings kenne ich mich mit so Prüfungen auch nicht aus.
Wie genau musst du denn da was aufschlüsseln?
Nur die Funktionsweise oder auch den Aufbau.
Da kannst du dir nur das Datenblatt anschauen und aus der schematischen Darstellung (Blockschaltbild) versuchen zu verstehen wie es funktioniert.
Im Prinzip geht es um FlipFlops und Gatter.
Aber das ist nicht so einfach.
Wenn man natürlich noch die Gatter und Flipflops erklären muss dann wird das extrem schwierig..

Kann ich aber auch kaum helfen, da ich selber ja nur Hobbybastler bin....

Offline Sly

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
IC 4017 wie funktioniert der?
« Antwort #2 am: März 22, 2009, 12:45:11 Nachmittag »
nur die Funktionsweise,
aber das wichtigste hab ich jetzt aus der Beschreibung vom 4-Kanal Lauflicht und nem Datenblatt.
Aber ich versteh nicht ganz, für was die "CE" und "Cout" Ausgänge sind oder für was man die braucht.
Und bei "VSS" und VDD" - sind die dann die Stromversorgnung für den IC? oder was machen die?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
IC 4017 wie funktioniert der?
« Antwort #3 am: März 22, 2009, 05:25:32 Nachmittag »
Japp sind die Versorgungspins für den IC..
VDD +
VSS -

Mit CE meinst du wohl den Pin 13 Clock enable..
erst wenn der Pin auf Low liegt werden die Signale am Eingang gewertet bzw gezählt!
Ist also wie ein und aus -Schalter für den Zähl-Eingang des ICs..

Der Cout ist wenn man mehrere ICs hintereinander schalten will..
Imer wenn der IC1 durchgezählt hat und wieder "an den Anfang springt" erzeugt er eine positive Flanke am Cout.
Verbindet man den Cout mit dem Clock eingang eines Weiteren ICs dann zählt der 2te IC quasi die Runden des ersten.
genau wie bei einem Zählwerk wenn die erste Ziffer von 1-9 gelaufen ist fängt Zähler eins wieder bei Null an und zähler 2 wird eins höher gesetzt.
Das kann man am Timing Diagramm erkennen.
Der IC zählt immer dann wenn der Clock Eingang von minus auf Plus wechselt...

Offline Sly

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
IC 4017 wie funktioniert der?
« Antwort #4 am: März 22, 2009, 06:59:32 Nachmittag »
okay, vielen vielen dank