Autor Thema: kurzer, sehr lauter, schriller Ton...  (Gelesen 2589 mal)

Offline Boodoo53

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
kurzer, sehr lauter, schriller Ton...
« am: Februar 27, 2009, 05:57:20 Nachmittag »
Moin,

habe die schaltung nachgebaut und heute an meine Autobatterie gehängt...als zuleitung hab ich 4mm² verwendet. als ich dann das radio eingeschaltet habe, bekam ich nur einen kurzen, sehr lauten Ton aus der Box...danach kam nix mehr. hab das ganze nochma 2-3mal getestet aber immer das gleiche...teilweise hat der Ton erst aufgehört als ich die batterie abgeklemmt habe....:confused:

wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße
Boodoo53:)

P.S.: hab das signal vom radio einfach mit lautsprecherkabel zum verstärker gelegt...nicht mit cinch, ist doch richtig oder?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
kurzer, sehr lauter, schriller Ton...
« Antwort #1 am: März 02, 2009, 01:03:52 Nachmittag »
HI,
es könnte sein, wenn du den Verstärker an den Lautsprecherausgang anschließt, daß der EIngang völlig übersteuert wird.
Das kann durch einen Terminator-Widerstand von 8Ohm je Kanal verhindert werden und auch einen Abschwächer (Spannungsteiler 1:10 ) vor den Verstärkereingang.
Ansonsten kannst Du den Regler vom Autoradio nur ca. 10% verwenden.

VOn einer internen Rückkopplung des Verstärkers gehe ich erst mal nicht aus - oder ist der Ton nur ein pfeifen ohne modulation?

CU
Stef

Offline Boodoo53

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
kurzer, sehr lauter, schriller Ton...
« Antwort #2 am: März 02, 2009, 06:49:20 Nachmittag »
hey,

erstmal danke für deine antwort!:)

da ich aber keins von beiden gerade hier rumliegen habe...ne andere frage: wärs dann nich besser mal an den vorverstärkerausgang bzw. line-out vom radio zu gehn? also mit cinch dann?

Grüße
Boodoo53

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
kurzer, sehr lauter, schriller Ton...
« Antwort #3 am: März 03, 2009, 12:38:22 Vormittag »
Also die schaltung ist nicht dafür gedacht um an die Lautsprecher ausgänge des Radios zu hängen!!!
Da brauchts wie El Haber geschrieben hat schon einen Spannungsteiler..
 Also besser vom Vorverstärker ausgang...

Gruss,
KnolleP

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
kurzer, sehr lauter, schriller Ton...
« Antwort #4 am: März 12, 2009, 02:50:29 Vormittag »
Du kannst ja auch einfach mal nen mp3 player oder so anschließen, ob der Amp überhauot tut. Wenn er mit einer anderen Quelle schon probleme macht, dann hat der Amp eher nen Knack weg

Offline Boodoo53

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
kurzer, sehr lauter, schriller Ton...
« Antwort #5 am: März 18, 2009, 09:59:37 Nachmittag »
hab jetzt mal mit einem cinch kabel den vorverstärkerausgang genommen...aber diesmal kam kein ton, garnix....werd das nochmal mit einem mp3 player testen...aber ich befürchte ich habs beim löten verk**** ;-)

trotzdem danke