Autor Thema: Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!  (Gelesen 7056 mal)

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« am: Januar 05, 2009, 11:10:42 Vormittag »
Hallo und nen frohes Jahr 2009 ;)

ich wollte mal eine Schaltung bauen die so funzt:

1.Eien rote lc LED leuchtet, wenn man auf eien Taster       drückt leuchtet eine grüne lc LED auf und die rote lc LED geht aus.
2.Wenn man nochmal auf den Taster drückt geht eine gelbe lc LED für eine einstellbare Zeit an und die grüne lc LED geht aus.
3.Und nach dem ablauf der Zeit geht wieder die rote lc LED an.
4.Anschließend soll die Schaltung wieder so sein das wenn man auf den Taster drückt alles wieder von vorne losgeht.

Ich habe schon lange Tante und Onkel Google gefragt aber nichts gefunden :confused:

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Danke im voraus. :)

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #1 am: Januar 05, 2009, 12:36:35 Nachmittag »
Jetzt ganz schnell in der mittagspause kann ich dir sagen ...
mit dem NE555 kannst du etwas zeitabhängig machen

h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

ich glaub mit D-Flipflops kann man doch 1bit durchlaufen lassen so Schieberegister mäsig ?? ich kann mal schauen was es da so gibt....
« Letzte Änderung: Januar 05, 2009, 12:39:17 Nachmittag von reski »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #2 am: Januar 05, 2009, 12:39:15 Nachmittag »
HI,
was du suchst, ist eine Folge-Schaltung.
MIt einem IC 4017 sollte sowas zu realisieren sein.
Dazu kommen noch ein Taster mit entprellung (Kondensator am einfachsten) und ein Transistor für den Reset nach der gelb-Phase.
Für einen gezielten Reset braucht es auch noch einen 2.Taster.
Damit die Pegel richtig ankommen sind noch einige Widerstände und für die Zeitdauer der Gelbphase ein Kondensator notwendig.

Der Baustein 4017 ist bei den Projekten hinreichend beschrieben. Am Reset-Eingang hängt ein Kondensator nach +Ub, damit der Baustein mit der 1.Phase (rot) starten kann, nachdem der Strom eingeschalten wurde.

Die 2. Phase (Ausgang 2) wird einfach auf die grüne LED geschalten und die 3. Phase auf eine Gelbe. Parallel dazu aber auch gleich eine Ladeschaltung , die beim erreichen einer bestimmten Spannung einen +-Impuls auf den Reset gibt.

CU
Stef

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #3 am: Januar 05, 2009, 12:43:01 Nachmittag »
hab gleich noch was dazu gefunden auf der gleichen seite..
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=81660&page=6&category=all&order=time

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #4 am: Januar 05, 2009, 12:46:01 Nachmittag »
Kann mir auch einer mit einem Schaltplan helfen?, da ich mir aus der Beschreibung kein genaues Bild machen kann.

cu martin

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #5 am: Januar 06, 2009, 10:49:01 Nachmittag »
Verstehe ich das richtg???
Du willst im Prinzip meine Ampelschaltung manuel weiter schalten... der einzige Unterschied ist das die Gelbe LED zeitgesteuert sein soll? und nach Ablauf auf die Rote weiterschalten soll????
Das ist ja dann nichts weiter als ein lauflicht das man mit einem Taster weiterschaltet??!!
1. Rot
2. Grün
3. gelb zeitgesteuert
Das wäre das 4 kanal Lauflicht von meiner HP... auf nur 3 Kanäle verringert. an Kanal 3 muss man dann nur noch einen Timer hängen der erst gelb für eine gewisse Zeit aufleuchten lässt und dann den IC wieder auf Null setzt!

Hab ich das so richtig verstanden ??
Wozu braucht man sowas???
Vielleicht versteh ich das dann eher...

Gruss,
KnolleP

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #6 am: Januar 07, 2009, 06:53:42 Vormittag »
Genau richtig,:)

die Schaltung soll noch in einer Lichtschranke integriert werden also anstatt dem Taster ein Relais. Wofür das sinnvollist kann ich nicht sagen aber es hat eien Sinn

könntest du mir villeicht einen Schaltplan von deiner abgeänderten version villeicht geben ??

danke im voraus

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #7 am: Januar 09, 2009, 06:24:34 Nachmittag »
Das Lauflicht abzuändern ist kein Thema.. jetzt brauchst du nur noch einen timer der bei einem Signal sofort fein los läuft und mit einstellbarer zeit dann umschaltet..
Wenn du so eine Timer Schaltung findest kann ich das machen nur so müsste mich nich in den dummen ne555 einarbeiten von dem ich noch nie ne Ahnung hatte...

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #8 am: Januar 09, 2009, 07:06:31 Nachmittag »
Also ich habe da mal gerade die Simpel-Variante aus den Fingern gezogen.. Kann aber nicht sagen ob es funktioniert!
Müsste man mal austesten, ist aber halt nicht sehr professionell...

Mit dem Taster schaltest du die Phasen durch...
erst leuchet rot T1
Dann grün T2
Sobald gelb drann ist lädt sich über das Poti und die Diode der C1 langsam positiv auf... wenn er einen bestimmten Stand erreicht dann resettet der Chip und die Schaltung geht auf den Ausgangszustand....
Damit der noch immer geladene C1 nicht den T3 weiter durchgeschaltet lässt hatte ich D1 vorgesehen...
Da sich der C1 aber nicht wieder schnell entlädt schwankt die gelbdauer mit dem Ladezustand von C1 bzw mit den Zeitabständen in denen der gelbe Zustand erreicht wurde..
Damit das nicht so ist soll die Rotphase (T1) gleichzeitig über D2 den C1 immer wieder vollständig entladen...
Dadurch kann D1 aber wegfallen, da der Elko ja sofort entladen wird..
Ach so da sollte vielleicht nochein Widerstand in Reihe mit D2 damit der Transistor den C1 nicht auf einen Schlag entladen muss... das macht der sonst vielleicht nicht lange mit!!
Der taster ist wärend der Gelbphase aber nicht gesperrt.. wenn alse jemand drückt gehts noch vor ende von Gelb zurück nach Rot..

Ob das alles läuft weiss ich nicht.. aber das müsste man dann austesten.  Vielleicht kann sich das ja mal wer anschauen der mehr Ahnung hat als ich .....

Ach noch was.. die Schaltung macht am Anfang keinen Reset, ist also nach dem Einschalten der versorgungsspannung in einem undefiniertem Zustand...
Normalerweise kommt da ein Kondensator von Plus nach Reset.. aber ich habe gerade gedankenblockade ob das den Rest der Schaltung stört...
Mein Kleiner Würmermann schreit hier rum und ich kann mich nicht konzentrieren....
Gruss,
O.Pering

EDIT:
huch ich habe erst jetzt gesehen das unser elhaber das ja schon fast so beschrieben hat.... ach ja die Tastenentprellung habe ich noch vergessen...
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 07:20:25 Nachmittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!
« Antwort #9 am: Januar 09, 2009, 07:53:39 Nachmittag »
Ich habe gerade erst gelesen das der blöde ic ja nur winzige Ströme liefern kann..
Dann muss wohl noch ein Transistor herhalten um den Kondensator zu laden...
wird alles immer komplizierter..