Autor Thema: AVR Einsteigerkits  (Gelesen 4959 mal)

Offline Polzi

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
AVR Einsteigerkits
« am: Juli 28, 2008, 11:26:45 Nachmittag »
Hallo,

nach kurzem Studium (6 Monate) analoger und digitaler Schaltungen ohne Microcontroller möchte ich nun endlich in diese faszinierende Welt der AVRs einsteigen. Und damit sich meine Freundin nicht dusslig informiert, muss ich das passende Entwicklerboardgeburtstagsgeschenk aussuchen (Sexy Geschenk, nicht? Aber es ist wenigstens zu etwas gut!). Jedenfalls wäre ich um eine kleine Kaufberatung froh.

Ich habe mich zuerst auf myavr.de umgesehen. Da gibt's nette Einsteigerkits:

Für USB-Schnittstelle:

Komplettpaket USB (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=38)

Kompletpaket USB PLUS (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39)

Und das ganze auch für Seriell/Parallel für je 20€ weniger.

Die sind aber SACKTEUER und ich will ja nicht, dass meine Freundin umsonst Privatinsolvenz anmeldet! Frage eins lautet also:

Ist das Zeug empfehlenswert? Lohnt sich das, soviel Geld auszugeben (bis 200€ für USB Plus)?


Es folgt die nächste Möglichkeit. Es gibt fertige oder unbestückte (aber mit Bauteilen ausgelieferte) Evalboards. Diese würde ich mit folgendem Tutorial verwenden:

AVR Tutorial auf mikrokontroller.net (http://h t t p://w w w.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial)

Natürlich werben die Leute für ihren Programmer:

Programmer von mikrokontroller.net (http://h t t p://shop.embedded-projects.net/product_info.php?ref=2&info=p67)

Aber es bieten sich auch alternativen von myavr.de. Beispiel:

Bausatz USB PLUS (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=41)

Nachteil ist, dass kein Netzteil mitgeliefert wird und dieser seltsame Multiprogrammer ist auch nicht dabei. Also wäre der Programmer von mikrokontroller.net besser?

Vielleicht wäre das Atmel STK500 eine sinnvolle Investition?

ATMEL STK500 (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=34093;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31hFIYe6wQAR8AAB0bTUQ59d32ae3dcb794b968074be1069f935e)

Ooh Mann, die sind ja im Preis hochgegangen >:-(

Wichtig ist, dass der Programmer mit dem "avr studio 4.14" zusammenarbeitet, wenn es kein Komplettpaket ist.

Anbei: Läuft das avr studio 4,14 wirklich unter vista32bit? Atmel und ein paar Leute behaupten: Ja, das tut es! Andere sagen nein.

Und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung? Günstigeres oder Besseres? Oder beides? Oder gar nicht? Danke jedenfalls für#s durchkämpfen!


Viele Grüße

Polzi

Offline mlink

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
AVR Einsteigerkits
« Antwort #1 am: Juli 29, 2008, 10:13:53 Vormittag »
Hallo,

Also bei uns in der TA Augsburg wird nur mit dem STK 500 geabreitet und nach meiner Meinung ein sehr gutes Board für Neueinsteiger.

Als Neueinsteiger habe mir damals auch dieses Board gekauft und war voll zufrieden.

Mancher meiner Mitschüler haben sich für das Board bei Pollin entschieden.
ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1, kannst du dir mal anschauen.


Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Grüße Marco

Offline Polzi

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
AVR Einsteigerkits
« Antwort #2 am: Juli 29, 2008, 02:18:09 Nachmittag »
Hallo,

ja, wie ich befürchtet hatte. Das STK500 scheint ein schönes Teil zu sein. Aber ich habe keinen Seriellport.

Dachte ich zumindest bis gerade eben :-) Ich hab einen entdeckt! Hurra!

Dann werde ich mich wohl mit dem stk500 versuchen. Außer jemand hat noch was besseres? Oder sagt, die Teile von myavr.de sind gut?

Grüße

Polzi

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
AVR Einsteigerkits
« Antwort #3 am: Juli 30, 2008, 12:52:35 Nachmittag »
ich wär für ein tolles buch ... glücklich das es für anfänger gibt ...

Offline Lord_Gismo

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
AVR Einsteigerkits
« Antwort #4 am: Juli 31, 2008, 11:28:36 Vormittag »
Also ich benutze auf arbeit das stk500 von atmel diese ist relatiev einfach über AVR'studio zu bedinen und bietet eine menge Möglichkeiten also wenn du dich dazu entaschließt kann ich dir sagen wirst du echt dfreude drann haben weil es einfach funktioniert wie es soll

Offline Polzi

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
AVR Einsteigerkits
« Antwort #5 am: August 01, 2008, 01:21:18 Nachmittag »
Ja das Teil steht jetzt auf der Wunschliste :-)