Elektronik > Platinen herstellen

Säureverbrauch beim Ätzen

(1/3) > >>

Knolle_P [Webmaster]:
Hallo,
momentan ätze ich meine Platinchen ja mit Salzsäure.
Da ich aber demnächst in eine andere Wohnung ziehen muss wegen Nachwuchs, (Ja meine Frundin bekommt nen kleinen Oli)
frage ich mich ob ich von der Salzsäure weggehen soll. Da ich dann wohl keinen so super genialen bastelkeller mehr haben werde mit selbstgebautem Abzug usw.

Nur auf was umsteigen? Ich habe überall schon im Internet geschaut und meine Wahl würde trotz Sauerei wohl auf Eisen 3 Chlorid fallen, weil das ergiebiger ist als dieser Ätzkristall.

Aber wie ist es im Vergleich zur Salzsäure??
hat da jemand eine Ahung?
Da ich ja einige Platinen ätze kommt es mir besonders auf geringe Abfallmenge an.
Bevor ich mir also ne Ätzmaschine kaufe und dann aber Literweise Chemiemüll produziere, der mich dann in der Entsorgung ein Vermögen kostet. Wollte ich mal fragen ob da einer ne Idee hat.
Gruss,
KnolleP

Spencer:
Hi   
also ich glaub Eisen3chlorid kann man durchs Klo spülen

el-haber:
Richtig Spencer,
die Grichen machen das auch immer, wenn sie die schwarz gefärbten grünen Oliven aus der Brühe genommen haben.
:D

Ansonsten gibt es Antimon und Sulfatfreien Feinätzkristall.
(Allerdings zum Apothekerpreis) Für das Thiosulfat zahlt man ca. 4EUR pro m² Platine, für das Feinkristall um die 10EUR.
Mit Fe³CL² nur 1,50EUR.

CU
Stef

Knolle_P [Webmaster]:
Mhh was wollt Ihr mir damit jetzt sagen ??!!
Klo ? mit dem gelösten Kupfer drinne .. na na..
Also ich seh schon das das Eisen Chlorid wohl günstig ist.

Aber wie ergiebig im Vergleich zur Salzsäure weiss wohl keiner. Da muss ich wohl testen wieviel Kupfer das Zeuch dann löst. mmmm

el-haber:
Hi,
eine Konzentration von 1kg auf 1,5l warmes Wasser wird als günstig angesehen. In 1kg Fe³Cl² lösen sich ca. 200g Cu.

Das sollte für einige m² reichen!
Allerdings muß Fe³Cl² erwärmmt werden, damit es wirkt.
Mit Tauchsieder oder metallischen Heizer ist das Problematisch.
Am besten ist eine 'Aquariumheizung' in Glasküvette mit Rührgerät zum verteilen und bespritzen der Platine.
Das Gerät selber sollte komplett aus Kunststoff sein.

Cu
Stef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln