Autor Thema: Reichweite  (Gelesen 3446 mal)

Offline Habeschi

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Reichweite
« am: April 24, 2008, 10:48:29 Nachmittag »
Hallo Leute!!

Viele Fragen ja, wie man die Reichweite verbessern kann. Also erhöhen z.B auf 100M oder so. Ich will aber genau das gegenteil bewirken!! Ich will z.B., dass der Sender höhstens
3 Meter (durch eine Wand) schaft.

Für die, die fragen, was ich damit machen will, kann ich sie beruhigen. Nichts schlimmes.

Vielen Dsnk

mfG

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Reichweite
« Antwort #1 am: April 25, 2008, 10:58:23 Vormittag »
Hallo,
ich würde das erst mal aufbauen und testen.
Wenn die Reichweite tatsächlich zu gross ist kann man die Versorgungs-Spannung verringern, die Antenne verstümmeln...
Wenn man den sender aber so einstellt das er auf der Frequenz eines Radiosenders arbeitet dann kommt man eh nicht weit mit der Reichweite weil dann schon nach wenigen Metern der Radiosender überstrahlt.
Aber der sender ist wie schon geschrieben sehr empfindlich.
in erster Linie als Experimentier-Objekt...

Gruss,
KnolleP

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Reichweite
« Antwort #2 am: April 28, 2008, 05:25:43 Nachmittag »
Hi,
Die Reichweite eines Senders ist von 2 Dingen abhängig -
der Senderleistung und der Empfindlichkeit der Empfänger
und der Störung des Kanals (doppelbelegung)

Somit kannst du nur durch extrem kleine Senderleistung sicherstellen, daß nicht jeder die Signale des Senders empfangen kann.

Oder bei wichtigen Sachen druch kodierung des Signals.

Cu
Stef

Offline Habeschi

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Reichweite
« Antwort #3 am: April 28, 2008, 06:26:55 Nachmittag »
Also an Kodierung habe ich auch schon gedacht. Aber wie mache ich das :confused: