Autor Thema: Spannungsversorgung  (Gelesen 3206 mal)

Offline MalteS

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Spannungsversorgung
« am: März 17, 2008, 04:25:12 Nachmittag »
Hi zusammen,
ich will die Schaltung als VU Meter nutzen. Wie ich Balken hinbekomme, weiß ich bereits. Mein Problem liegt aber eher bei der Spannungsversorgung. Ich wollte, wenn möglich per Trafo oä die Schaltung an der Steckdose betreiben, um sie an jedem beliebigen Gerät anschließen zu können. Dazu wollte ich gerne wissen, welche Trafos man da nehmen muss, damit man bei Messungen an Musikanlagen und Balkenanzeige keine Probleme bekommt.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß
MalteS

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Spannungsversorgung
« Antwort #1 am: März 20, 2008, 06:08:17 Nachmittag »
Ich seh da eigentlich kein Problem,
simpler gewickelter Trafo in ausreichender Dimensionierung, Gleichrichter Spannungsregler und feddisch...

Offline MalteS

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Spannungsversorgung
« Antwort #2 am: März 21, 2008, 09:12:11 Nachmittag »
Heißt, solche mit 230 V Eingang und 10- 20V Ausgang, die man über Reichelt bekommen kann?


So was hier...
(http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C56;GROUPID=3322;ARTICLE=24636;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=278v--lawQARsAAFPTI6E570feb97a97a82f5468892370372de3d)

Ich habe mich nur gefragt, ob man den Widerstand ändern muss, weil sich ja die Stromstärke nach dem Trafo richtet, außer ich habe was falsch verstanden.
Denn in der Anleitung steht ja was von 3,2 mA, die änderbar sind. Heißt das, das ich mit dem Universaltrafo so klarkomme?
(Ich weiß, dasss ich vlt dumme Fragen stelle, aber mir ist mal ne Schaltung um die Ohren geflogen, deshalb frag ich lieber mal nach...)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Spannungsversorgung
« Antwort #3 am: März 29, 2008, 10:23:20 Nachmittag »
Vieeeel zu teuer..
ich komme momentan nicht in den Webshop von denen der spinnt... der zeigt mir immer nur einen Artikel auf jeder seite.. komisch habe ich da nen filter drinn der durch deinen Link aktiviert wurde??

Den Trofo hier würde ich nehmen der kostet nur 2,85€
aber besser in 12 Volt..
"387.06-1"
3-4 Watt sollten auch reichen wenn der sonst nix antreiben muss!!
Arg was ist mit reichelt los?